U19, U17 und Frauen feiern Siege

SC-Nachwuchs kickt
20.09.2021

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem SC-Nachwuchs. Die U19- und U17-Junioren gewannen ihre Spiele ebenso wie die U20-Frauen. Lediglich die C-Junioren unterlagen ihrem Gegner. 

A-Junioren-Bundesliga I 4. Spieltag I SC Freiburg - VfB Stuttgart  I 4:3 

"Wille und Entschlossenheit haben den Ausschlag gegeben", sagte Trainer Federico Valente nach dem Derbysieg gegen den VfB. Beim torreichen Sieg musste der Sport-Club in der ersten Halbzeit aber zunächst zwei Rückstände wegstecken. Zweimal ging Stuttgart in Führung, zweimal durch einen individuellen Fehler. Daniel Au Yeong (21.) und Carlos Gallego (55.) glichen jeweils aus und nach der Pause blieb der SC in der Offensive effektiv und in der Defensive stabil. Mika Baur (64.) und Marco Wörner (70.) brachten die Valente-Elf auf die Siegerstraße. Der dritte Gegentreffer fiel erst in der Nachspielzeit. „Heute hat die Mannschaft gezeigt, dass sie wirklich eine Mannschaft ist und dass hier etwas zusammenwächst“, freute sich Valente über den Erfolg. 

Mit nun zwei Siegen und zwei Niederlagen nach vier Spieltagen liegen die Südbadener im Tabellenmittefeld auf Platz zehn. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht. 

B-Junioren-Bundesliga I 5. Spieltag I SpVgg Unterhaching - SC Freiburg I 2:4

Im Münchner Süden erwsichten die U17-Junioren einen guten Tag und einen perfekten Start ins Spiel. Bereits nach 36 Minuten hatten Noah Darvich und Rico Wuttke den SCF mit 2:0 in Führung gebracht. Die Mannschaft von Trainer Bernhard Weis war bis dahin das aktivere und frischere Team und auch in den Zweikämpfen überlegen. Die Gastgeber kamen nach einer halben Stunde besser in die Partie und kurz nach der Pause gelang ihnen der Anschlusstreffer. Darvich stellte den alten Abstand aber schnell wieder her und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 (60.). Auch auf den erneuten Anschluss zum 3:2 der Hachinger hatte der Sport-Club eine Antwort parat und setzte in der 74. Minute durch das Tor von Yann Sturm den Schlusspunkt auf eine gute Partie. In der Tabelle klettert die Mannschaft nach dem 4:2-Erfolg auf den dritten Platz und hat nach vier Spieltagen nun neun Punkte auf dem Konto. 

Frauen-Regionalliga I 2. Spieltag I Kickers Offenbach - SC Freiburg I 1:3

"Es war das erwartet schwere Spiel, aber wir haben es sehr gut gemacht", sagte Trainer Amin Jungkeit nach dem ersten Saisonsieg. Sein Team startete sehr gut und hatte gleich in den ersten Minuten beste Torchancen. "Nach vier Minuten müssen wir eigentlich schon 2:0 führen", sagte der Coach, der sich dabei auch kurz über einen verschossenen Elfmeter ärgerte. Dennoch hatte der SC das Spiel die ganze Zeit im Griff und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Die junge Mannschaft setzte immer wieder Akzente in der Offensive, erarbeitete sich viele Chancen und stand in der Defensive stabil. In der 39. Minute belohnten sich die Südbadenerinnen dann auch mit der Führung, die Anne Rotzinger erzielte. Trotz der Überlegenheit und der Führung im Rücken kam Offenbach zum Ausgleich, "das war bitter", erklärte Jungkeit, dessen Spielerinnen kurz darauf fast den Rückstand hinnehmen mussten. Aber SC-Keeperin Kiara Beck parierte den Strafstoß der Offenbacherinnen. 

Nach dem Seitenwechsel setzte Freiburg den Gegner noch früher unter Druck, kam so zu vielen guten Ballgewinnen und zur erneuten Führung. Wieder war es Rotzinger, die das 2:1 erzielte. Für die Entscheidung sorgte Jule Bianchi nach 70 Minuten, als sie nach einem sehenswerten Spielzug zum 3:1 traf. In der Folge spielten die Breisgauerinnen clever und jubelten dann über den ersten Sieg. "Wir sind stolz auf die junge Mannschaft. Es war ein verdienter Sieg und wir sind glücklich über den ersten Dreier", sagte der Coach nach Abpfiff. 

C-Junioren Regionalliga Süd I 3. Spieltag I Eintracht Frankfurt - SC Freiburg I 3:2

Nach der Absage der Partie gegen die TSG Hoffenheim am zweiten Spieltag, war die U15 am vergangenen Wochenende zu Gast in Frankfurt. Die Eintracht war mit zwei Siegen aus zwei Spielen makellos in die Saison gestartet, der SCF mit einem Sieg aus einem Spiel. In Frankfurt startete die Mannschaft von Coach Andreas Beck gut ins Spiel und erzielte nach 15 Minuten durch Rouven Tarnutzer das 1:0. Allerdings drehten die Gastgeber die Partie nur drei Minuten später und gingen mit 2:1 in Führung (18.). Noch vor der Pause kam der SCF - "etwas glücklich", wie Trainer Beck feststellte - durch ein Frankfurter Eigentor zum Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit sahen die beiden Trainer ein ausgeglichenes Spiel, das sich nach einem individuellen Fehler zu Gunsten der Heimelf entwickelte, denn die Frankfurter erzielten im Anschluss das 3:2. "Unsere Reaktion auf das dritte Gegentor war gut, wir haben es bis zum Schlusspfiff probiert, aber uns leider keine klaren Torchancen mehr herausgespielt", erklärte Beck.  

B-Juniorinnen I Verbandspokal

Statt Bundesliga stand für die U17-Juniorinnen am Wochenende eine Partie im Verbandspokal auf dem Kalender. Bei der SG Vogtsburg, südbadischer Berzirksligist, war die Elf von Trainer Simon Förster klar überlegen und setzte sich mit 25:1 durch. 

D-Junioren Berzirksliga I 1. Spieltag I FC Emmendingen - SC Freiburg 1:5

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.