SC-Frauen sind Mannschaft des Jahres 2023

Frauen & Mädchen
10.03.2024

Die SC-Frauen wurden am Samstagabend auf der Freiburger Galanacht des Sport als "Mannschaft des Jahres 2023" gekürt. Auch Alina Axtmann und Rebecca Adamczyk wurden als Einzelsportlerinnen ausgezeichnet.

Es war kurz nach 23 Uhr, als im Konzerthaus Freiburg feststand: Die Bundesliga-Frauen des Sport-Club sind die "Mannschaft des Jahres 2023". Nominiert hatten der Sportkreis Freiburg, das Sportreferat Freiburg und die Sportredaktion des Freiburger Wochenberichts. Neben den SC-Frauen standen auch die Basketballerinnen des USC Freiburg sowie die Volleyballer und das Cheerleading-Team der FT 1844 Freiburg zur Wahl. 

Die SC-Frauen wurden nach 1998, 2001, 2011, 2016 und 2020 schon zum sechsten Mal zu "Freiburgs Mannschaft des Jahres" gewählt. Gut 38 Prozent der Stimmen gingen an die SC-Bundesligaspielerinnen. Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick freute sich über die Auszeichnung: "Wir haben im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in unserer Vereinsgeschichte das Pokalfinale erreicht und dort einen deutschen Zuschauerrekord aufgestellt. Die Auszeichnung ist eine schöne Wertschätzung für das Team, das immer sein Herz auf dem Platz lässt und in den vergangenen Monaten auch in der Öffentlichkeit mehr und mehr Fans für sich gewinnen konnte. Diesen Weg wollen wir weitergehen."

Auch zwei Spielerinnen des Sport-Club wurden am Abend nochmal explizit geehrt: Alina Axtmann erhielt neben der Sportmedaille der Stadt Freiburg auch den Preis als Eliteschülerin des Jahres, Rebecca Adamczyk wurde ebenfalls mit der Sportmedaille ausgzeichnet. Beide Freiburgerinnen wurden im vergangenen Jahr unter anderem Vize-Europameisterinnen mit der deutschen U19-Nationalmannschaft.

Der SC engagiert sich über den Fußball hinaus weiter für Talente im Nachwuchssport. Mit einem Förderpreis ehrt der Sport-Club Nachwuchssportler/innen und Projekte, die sich durch herausragende Leistungen Unterstützung verdient haben. Die Jury des Sportkreises Freiburg wählte mit dem SC für das Jahr 2023 die Nachwuchsarbeit des EHC als Preisträger aus.

Fotos: Achim Keller

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
25.04.2024

U17 vor letztem Meisterschaftsspiel

Frauen & Mädchen
23.04.2024

Nico Schneck vertritt Theresa Merk

Frauen & Mädchen
21.04.2024

Gebrauchter Mittag in Köln

Frauen & Mädchen
19.04.2024

SC verlängert mit Rebecca Adamczyk

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.