Der Sport-Club hat die Schweizer Nationalspielerin Aurélie Csillag verpflichtet. Die 22-jährige Stürmerin wechselt vom FC Basel an die Dreisam.
Aurélie Csillag begann ihre Karriere beim FC Blue Stars Zürich, ehe sie über den Grasshopper Club Zürich den Weg in die Schweizer Women’s Super League fand. Für GC absolvierte die 22-Jährige 59 Pflichtspiele und erzielte dabei 20 Tore. Seit 2023 läuft die gebürtige Züricherin für den FC Basel auf und traf in 43 Partien 14 Mal. Csillag durchlief alle Juniorinnen-Nationalmannschaften, ehe sie 2023 für das Schweizer A-Nationalteam debütierte, für das sie seitdem acht Länderspiele absolviert hat.
„Mit Aurélie gewinnen wir eine torgefährliche Offensivspielerin, die trotz ihres jungen Alters schon auf viel Erfahrung in der Schweizer Liga und den Nationalteams zurückblicken kann“, sagt Birgit Bauer-Schick, SC-Bereichsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball. „Aurélie bringt ein gutes Tempo und viel Physis mit, was unserem Offensivspiel guttun und uns neue Möglichkeiten eröffnen wird. Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns in Freiburg den Schritt in die Bundesliga macht und wollen ihr großes fußballerisches Potenzial weiter ausschöpfen.“
Aurélie Csillag selbst sagt: „Ich freue mich sehr, hier zu sein. Der Klub ist sehr familiär, es ist an den Spieltagen immer eine super Stimmung. Für mich kommt der Schritt in die Bundesliga zum perfekten Zeitpunkt. Ich möchte mich weiterentwickeln, gemeinsame Erfolge feiern und dem Team mit möglichst vielen Toren helfen.“
Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.
Foto: SC Freiburg