Cora Zicai für Deutschland nominiert

Frauen & Mädchen
19.11.2024

Bundestrainer Christian Wück hat für den letzten Länderspiel-Lehrgang des Jahres seinen Nationalmannschaftskader berufen. Zum ersten Mal mit dabei: Cora Zicai.

Der Sport-Club hat wieder eine deutsche A-Nationalspielerin: Bundestrainer Christian Wück hat am Dienstagmittag seinen Kader für die kommende Länderspielphase bekanntgegeben. Mit dabei ist eine Freiburgerin - und die gibt zugleich ihre Premiere im A-Nationalmannschaftsdress: Die 19-jährige Cora Zicai, gebürtige Freiburgerin und SC-Eigengewächs, steht zum ersten Mal im Kader des deutschen A-Nationalteams. Zuvor durchlief die Freiburgerin die deutsche U15-, U16-, U19- und U20-Auswahl.

"Wir sind sehr stolz auf Cora, sie hat sich diese Nominierung durch ihre harte Arbeit in den vergangenen Monaten und Jahren sowie die starken Leistungen absolut verdient", sagt Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin der Frauen- und Mädchenabteilung. "Cora ist unseren Freiburger Weg von klein auf gegangen. Ihre Einberufung ist natürlich in erster Linie eine ganz besondere Auszeichnung für sie, aber auch eine klare Bestätigung für die Freiburger Philosophie und Vorbild für viele unserer Nachwuchsspielerinnen."

Zicai trifft mit dem DFB-Team am Freitag, den 29. November, in Zürich auf die Schweiz (20 Uhr) und am darauffolgenden Montag, den 02. Dezember, in Bochum auf Italien. Bei der Nationalmannschaft trifft Zicai unter anderem auf ihre ehemaligen Freiburger Mitspielerinnen Janina Minge und Giovanna Hoffmann - und könnte an ihrem 20. Geburtstag in der Schweiz dann auch ihr Debüt geben.

Shekiera Martinez wurde wie Rafaela Borggräfe und Rebecca Adamczyk für die deutsche U23 nominiert, für die auch Selina Vobian und Alina Axtmann auf Abruf stehen. Für die deutsche U19-Auswahl wurde außerdem erneut Maj Schneider einberufen. Auch der Österreichische Fußballverband hat seinen Kader für die letzten beiden EM-Play-off-Partien gegen Polen bekannt gegeben (29. November und 03. Dezember): Wie erwartet gehören SC-Spielerinnen Annabel Schasching, Eileen Campbell und Nicole Ojukwu der ÖFB-Auswahl an. Die Nominierungen der Schweiz (A / U19) stehen noch aus.

Foto: Imago Images

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
08.12.2024

U17-Juniorinnen gewinnen Pokalkrimi

Frauen & Mädchen
08.12.2024

Mit viel Effizienz zum Auswärtssieg

Frauen & Mädchen
06.12.2024

Theresa Merk beendet Babypause

Frauen & Mädchen
06.12.2024

Mit geschärftem Fokus an die Weser

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.