Die U20 verliert mit 0:1 gegen den SC Sand, die U17 schlägt die SG Oberes Elztal mit 3:2 und die U15 gewinnt mit 8:0 beim SV Hegnach. Das Wochenende der Juniorinnen im Rückblick.
2. Frauen-Bundesliga | 26. Spieltag | SC Freiburg – SC Sand | 0:1
Schon vor dem letzten Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga stand fest: Die Freiburger U20-Frauen müssen wieder den Gang in die Regionalliga antreten. Auch zum Abschluss gegen den SC Sand gab es erneut keine Punkte – in der 88. Minute blockte Paige Gayle einen Abschlag von SC-Keeperin Emma Götz, der unglücklich zum späten Sander Führungstor ins Netz kullerte. „Wir haben gegen den Tabellenvierten gut mitgehalten. Es ist bezeichnend für diese Saison, dass wir meistens auf Augenhöhe mitgespielt, aber zu wenig Durchschlagskraft hatten“, sagt U20-Teamchef Amin Jungkeit.
Vor der Partie hat der Sport-Club mit Michelle Blöchlinger, Jule Bianchi, Emma Götz, Charlotte Schmit, Yara Volpert, Mia Scholle, Annalena Heck, Amy Rößler und Victoria Ezebinyuo neun Spielerinnen verabschiedet, die den SC genauso wie Betreuer Michael Heckel im Sommer verlassen werden.
Trotz des direkten Wiederabstiegs blickt Jungkeit nicht völlig negativ auf die Zweitligasaison zurück: „Es hat ein bisschen gedauert, bis wir in die zweite Liga reingekommen sind. Insbesondere in der Rückrunde haben wir aber gute Leistungen und auch eine gute Entwicklung gezeigt. Für den Klassenverbleib hätten wir aber noch mehr Torgefahr ausstrahlen müssen.“ Für die U20 wartet nun erst einmal die Sommerpause, ehe Anfang Juli die Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison beginnt.
Der Sport-Club spielte mit: Götz – Rößler, Maas (4. Dzaferi), Ezebinyuo, Volpert, Heck (46. Schick) – Scholle (64. Lorenz), Schmit – Blöchlinger, Simmen (64. Traore), Bianchi (46. Scherer)
C-Junioren Landesliga | 21. Spieltag | SC Freiburg – SG Oberes Elztal | 3:2
Nach fünf Niederlagen in Folge wollten die U17-Juniorinnen im letzten Heimspiel der laufenden Saison unbedingt nochmal punkten. Und das sollte dem Team von U17-Coach Marvin Müller gegen die SG Oberes Elztal auch gelingen. Mit 3:2 verabschiedete man sich vom heimischen Publikum, ehe es am kommenden Wochenende noch einmal zum Spitzenreiter der C-Junioren-Landesliga, dem SC Lahr, geht.
„Wir sind mit dem Ergebnis heute natürlich zufrieden. Es ist schön, dass sich die Mädels für ihre Arbeit auch wieder mit Punkten belohnen konnten“, so Müller. Eine über weite Strecken wilde Partie eröffnete Maya Freund mit der frühen SC-Führung: Bereits nach vier Minuten ging der Sport-Club in Führung, musste aber fast genau so schnell den Ausgleich der Gäste hinnehmen (7.). Kurz vor der Pause brachte Giolina Gregorio die U17 aber wieder in Führung, ehe die Spielgemeinschaft aus dem Elztal auch diesen Vorsprung wieder egalisierte (40.). Nur wenig später war es erneut Gregorio, die den SC zum dritten Mal in Front brachte – und diesmal sollte die Freiburger Führung auch bis zum Schlusspfiff überdauern.
Der Sport-Club spielte mit: Hauß, Lamers, Groß, Gregorio, Kaufmehl, Scharfenberg, Jansen, Ihme, Freund, Doster, Feiertag, Oberfell, Yarayan, Reith, Moukhlesse
Weitere Spiele:
U15 | Oberliga B-Juniorinnen | SV Hegnach – SC Freiburg | 0:8
Foto: SC Freiburg