U20: Endspiel um den Zweitligaaufstieg

Frauen & Mädchen
02.06.2022

Am kommenden Samstag treten die U20-Frauen des Sport-Club beim SV 67 Weinberg zum Relegationsrückspiel um den Zweitligaaufstieg an. Anstoß in Weinberg ist um 15 Uhr.

Am Samstag, den 04. Juni, geht es für die U20-Frauen des Sport-Club ab 15 Uhr in Weinberg um nichts Geringeres als den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga, die zweithöchste deutsche Spielklasse. "Insgesamt hat sich die Ausgangslage nach dem Hinspiel nicht geändert", sagt Freiburgs Cheftrainer Amin Jungkeit im Vorfeld der Partie. "Wir haben das Hinspiel gut nachbereitet, die Mädels sind top motiviert. Wir fahren am Samstag nach Weinberg, um in die zweite Liga aufzusteigen."

Das wäre ein historischer Erfolg für die Frauen- und Mädchenabteilung des SC. Bereits in der Saison 2017/18 spielte die zweite Mannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga, allerdings 'nur' in der Süd-Staffel, da der Ligabetrieb damals zweigleisig angelegt war. Jene Spielzeit diente als Qualifikation für die darauffolgende eingleisige zweite Liga, die dem SC jedoch nicht gelingen sollte - es ging wieder in die Regionalliga Süd. Von dort wollen die U20-Frauen nun am kommenden Samstag wieder in die höhere Spielklasse aufsteigen. 

Das Hinspiel im Schönbergstadion endete 1:1. Für den SC traf Nicole Eckerle. In einer ingesamt ausgeglichenen Partie konnte keine der beiden Mannschaften den Lucky Punch setzen. Optisch hatten zwar die Gäste aus Weinberg mehr vom Spiel, die gefährlicheren Abschlüsse verzeichnete aber das Team von Amin Jungkeit: "Weinberg ist deutlich erfahrener als wir, das haben wir gesehen. Dennoch bin ich mit der Leistung insgesamt zufrieden. Wir hätten aus der ein oder anderen Chance ein Tor mehr machen müssen - das war in dieser Woche auch nochmal ein besonderer Fokus im Training."

Am Samstag muss aus Freiburger Sicht mindestens ein Tor mehr fallen als die Gastgeberinnen schießen. Nur mit einem Sieg geht es für die U20-Frauen in die zweite Liga. Das Endspiel um den Aufstieg startet um 15 Uhr in der Sportanlage Weinberg, Tickets gibt es vor Ort an der Tageskasse. "Ich bin sehr positiv gestimmt, dass wir nach Weinberg fahren und dort aufsteigen werden", so Jungkeit vor der Partie. "Wir hoffen, dass einige Fans mit nach Weinberg fahren und uns vor Ort bei diesem wichtigen Spiel unterstützen."

Niklas Batsch

Foto: SC Freiburg

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
05.07.2022

Zweitliga-Fahrplan für U20-Frauen

Frauen & Mädchen
05.07.2022

Der Bundesliga-Spielplan der SC-Frauen

Frauen & Mädchen
04.07.2022

Trainingsauftakt mit neuen Gesichtern

Frauen & Mädchen
04.07.2022

Das ist das Trainerteam der SC-Frauen

Frauen & Mädchen
03.07.2022

EM-Abenteuer für Büchele beendet

Frauen & Mädchen
27.06.2022

SC-Frauen bereiten sich auf EM vor

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.