Bewegender Auftakt von „Sport im Ganztag“
Wie können Kinder im Ganztag bewegt und gestärkt werden? Und wie gelingt die Zusammenarbeit von Grundschulen, Vereinen und weiteren Akteuren im Quartier? Antworten auf diese Fragen lieferte das erste Modul der Fortbildungsreihe „Sport im Ganztag“.
Zum ersten Teil der Fortbildungsreihe, die von den Sport-Quartieren Freiburg in Kooperation mit der Badischen Sportjugend Freiburg durchgeführt wird, trafen sich rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Grundschulen und Sportvereinen in der Turnhalle des Evangelischen Montessori-Schulhauses Freiburg. Ziel war es, Impulse für die Gestaltung von Sportangeboten im Ganztag und für eine stärkere Vernetzung zwischen Schule und Verein zu geben.
Nach der Begrüßung und einem aktivierenden Warm-up ging es in der ersten Halbzeit um Grundlagen wie etwa die Kooperation zwischen Schule und Verein und Anforderungen und Chancen des Ganztags 2026.
Spielfreude in der zweiten Halbzeit
Die zweite Halbzeit stand dann im Zeichen der Praxis: Unter Anleitung des Referententeams nahmen die Teilnehmenden an einer Sporteinheit und einem Mikroballsport-Turnier mit altersgerechten Spielformen teil. Mit viel Dynamik und Spielfreude wurde die Gruppe auf Betriebstemperatur gebracht, bevor auf sechs Feldern Basketball, Fußball und Handball gespielt wurde.
Das erste Modul war ein „bewegender“ Auftakt der dreiteiligen Reihe mit vielen guten Gesprächen, praxisnahen Inhalten und einer starken Vernetzung zwischen Schule und Verein.
Die Reihe wird fortgesetzt:
- Modul 2: Montag, 12. Januar 2026 – Themen: Kinder- und Jugendschutz, Partizipation, Umgang mit heterogenen Gruppen und Konflikten
- Modul 3: Montag, 23. März 2026 – Themen: Ballschule, Bewegende Pause, Sprachförderung
Weitere Informationen zu den Sport-Quartieren gibt es hier.
Fotos: Jasmyn Groeschke

