SC Freiburg bei Fachtagung Ganztag

Nachhaltigkeit
06.02.2026

Der SC Freiburg war Anfang Februar bei der Fachtagung „Bundesliga bewegt den Ganztag – gemeinsames Wirken von Proficlubs und Bildungseinrichtungen im Sozialraum“ von DFL Stiftung und Werder Bremen im Weserstadion vertreten und brachte sich aktiv ein.

Die DFL Stiftung und der SV Werder hatten Expert/innen aus Sport, Bildung, Politik und Wissenschaft eingeladen, um über Chancen und Herausforderungen eines bewegten Ganztags zu diskutieren – insbesondere mit Blick auf den ab dem Schuljahr 2026/27 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich.

„Ein zukunftsfähiger Ganztag braucht Bewegung. Denn Bewegung stärkt junge Menschen körperlich wie sozial, schafft Teilhabe und bildet gerade im schulischen Ganztag die Grundlage für Konzentration, Lernbereitschaft und grundlegende Bildungsfähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Davon profitieren übrigens nicht nur die Kinder selbst – eine kürzlich veröffentlichte Analyse zu unserem Programm „Bundesliga bewegt“ zeigt: Jeder investierte Euro zahlt sich mehr als doppelt für die Gesellschaft aus“, so Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung.

Bewegung im Tagesablauf verankern

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zentrale Fragen:
Wie gelingt es, Bewegung fest im Tagesablauf von Kindern zu verankern? Welche Rolle können professionelle Sportvereine dabei übernehmen? Und wie lässt sich Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder stärken?

Der SC Freiburg, vertreten durch Tobias Rauber, Felix Bußmann und Daniel Himmelsbach aus dem Team Nachhaltigkeit, war als Mitinitiator des Programms „Bundesliga bewegt“ vor Ort, das 2022 gemeinsam mit der DFL Stiftung und dem SV Werder Bremen gestartet wurde. Ziel der Initiative ist es, wohnortnahe Bewegungsangebote zu schaffen, Bildungsinstitutionen zu vernetzen und Kindern bessere Chancen auf eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Mittlerweile beteiligen sich 21 Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga, die wöchentlich über 22.000 Kinder erreichen.

Bewegung ist Kinderrecht

Tobias Rauber, Leiter Nachhaltigkeit beim SC Freiburg, unterstreicht die Bedeutung des Austauschs: „Der Blick über den Tellerrand hinaus hat wie immer Spaß gemacht und neue Impulse gebracht – wir versuchen diese nun in unsere Überlegungen einzubauen und weiter an unserer Vision zu arbeiten, dass alle Kinder in Freiburg die Bewegungszeit von 60 Minuten pro Tag erreichen.“

Die Fachtagung verdeutlichte, dass Bewegung kein Zusatzangebot, sondern ein Kinderrecht ist – und dass Ganztagsstrukturen große Chancen bieten, dieses Recht in der Breite umzusetzen. Programme wie „Bundesliga bewegt“ zeigen, wie Sportvereine gemeinsam mit Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen nachhaltige Lösungen für einen bewegungsfreundlichen Alltag entwickeln können.

Foto: SV Werder Bremen

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.