Kindertrainerzertifikat: Doppellehrgang zum Auftakt
Mit zwei parallel durchgeführten Präsenzlehrgängen vom „SBFV-SCF-Kindertrainerzertifikat“ haben der Südbadische Fußballverband (SBFV) und der SC Freiburg und für einen vielversprechenden Start ins Fortbildungsjahr 2026 gesorgt.
Seit Mai 2022 bilden beide Partner im Rahmen des „SBFV‑SCF‑Kindertrainerzertifikats (KiTZ)“ erfolgreich Kindertrainer/innen in Südbaden aus – inzwischen wurden bereits 1.851 Zertifikate vergeben.
Im Dreisamstadion kamen 25 Kinderfußballtrainer/innen aus G‑ bis D‑Jugend‑Teams zusammen, um ihren ersten Präsenztag zu absolvieren. Das Referententeam des SC Freiburg, Julian Vangheluwe und Niklas Ziegler, vermittelte praxisnahe Grundlagen, die anschließend beim Kinderfußball‑Partner PTSV Jahn Freiburg auf dem Platz vertieft wurden.
Hohe Motivation für Kindertraining
Parallel fand erstmals im Dreisamstadion ein Lehrgang statt, der ausschließlich für Frauen war. Ebenfalls 25 Trainerinnen aus südbadischen Vereinen nahmen daran teil und erhielten Impulse von Lisa Galli (SBFV) und Franziska Köninger (SCF). Auch hier wurde die Mischung aus Theorie im Stadion und Praxiseinheiten beim PTSV Jahn positiv aufgenommen.
Beide Veranstaltungen zeigten eindrucksvoll, wie groß die Motivation der regionalen Trainer/innen ist, den Kinderfußball nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln. Ein inspirierender Auftakt für das Fortbildungsjahr 2026 – Fortsetzung folgt am 22. Februar 2026, wenn der zweite Präsenztag des Lehrgangs ansteht.

