Ob jung oder alt, mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Behinderung - am Finaltag der südbadischen Inklusionsliga stellte der Fußball seine verbindende Kraft unter Beweis.
Dass der FC Heitersheim den Pokal der südbadischen Inklusionsliga des Südbadischen Fußballverbands (SBFV) gewann und der Bahlinger SC den Fair-Play-Pokal - das waren nur zwei von vielen Gründen, warum die Spieler/innen, ihre Betreuer/innen und die Zuschauer/innen am Samstag ins Dreisamstadion gekommen waren.
Denn eigentlich ging es am Finaltag der Südbadischen Inklusionsliga für Kinder und Jugendliche und dem Freundschaftsturnier der Inklusionsliga des Bezirks Freiburg für Erwachsene um viel mehr: Den Fußball und seine verbindende Kraft.
Bunte Vielfalt an der alten Stadthalle
Und so waren alle gekommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Alt und Jung, Menschen mit und ohne Einschränkung, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.
Kinder, die normalerweise im Rollstuhl sitzen, standen mit Hilfe auf dem Spielfeld und waren wichtige und aktive Mitglieder ihrer Teams. Sehbehinderte konnten mit Partner/in an der Hand am Spiel teilnehmen.
Am Ende eines langen Tages stand ein schönes Fazit: Der Fußball kann alle zusammenbringen, wenn man die richtigen Rahmenbedingungen schafft und sich darauf einlässt.
Hier die schönsten Bilder vom Finaltag