Spitzensport trifft Sport-Quartiere

Nachhaltigkeit
06.03.2024

Im Rahmen der Füchsle-Ballschule besuchte SC-Spielerin Samantha „Sammy“ Steuerwald vergangene Woche die Vigelius-Grundschule im Sport-Quartier Haslach-Weingarten.

Für die Schüler/innen war der Besuch eine tolle Gelegenheit, sich einmal mit einer Bundesliga-Spielerin auszutauschen. Sammys Kurzvisite gab den Schüler/innen aber vor allem auch die Möglichkeit, mit ihr Fußball zu spielen. „Ich glaube, die Kinder hatten richtig Spaß – und wenn die Kinder Spaß haben, dann habe ich den natürlich auch“, beschreibt Sammy die Stimmung während ihres Besuchs.

Einen Nachmittag mit Sammy zu verbringen und gemeinsam mit ihr zu kicken - das war ganz nach dem Geschmack der 20 teilnehmenden Schüler/innen der dritten Klasse von Lehrer Frank Helbing. Die Vigelius-Grundschule, an der er unterrichtet, nimmt an der vom SC Freiburg organisierten Füchsle-Ballschule teil.

Fragerunde mit Sammy Steuerwald

Ausgiebig nutzten die Kinder die Chance, Sammy Fragen zu stellen und herauszufinden, wie ihr Weg sie in die Bundesliga geführt hat. Aber auch, um sich von ihr Tipps zu holen. „Sie wollten zum Beispiel von mir wissen, wie oft ich Tore schieße oder wie ich Tore schieße und was ein großes Spiel für mich war – das war auf jeden Fall das DFB-Pokal-Finale gegen den VfL Wolfsburg vor über 44.000 Menschen im Stadion, wenn ich daran zurückdenke, ist das pure Gänsehaut“, erklärt Sammy schmunzelnd. Die 25-jährige SC-Spielerin nahm sich Zeit, erklärte, demonstrierte, hörte sich geduldig Sorgen und Nöte an und unterschrieb am Ende auf allen Trikots der begeisterten Kinder.

Um solche Aktionen wie den Besuch eines Spielers oder einer Spielerin des SC Freiburg in Schulen oder Kitas zu planen und koordinieren, sind die Treffen der Sport-Quartiere eine große Hilfe. Zu diesen Treffen kommen alle in einem Quartier Beteiligte zusammen, um gemeinsame Ideen zu entwickeln, Vorhaben abzustimmen und sich zu vernetzen. Die Beteiligten in einem Sport-Quartier sind mindestens ein Sportverein, eine Kita, eine Grundschule und ein sogenannter Sozial-Akteur, wie etwa ein Jugend-Treff.

Netzwerken in den Sport-Quartieren

Vergangene Woche fanden zwei dieser Meetings statt. Am Donnerstag trafen sich die Vertreter/innen des Sport-Quartiers Vauban-Merzhausen in der Quartiersarbeit Vauban und am Freitag die des Sport-Quartiers Littenweiler-Wiehre-Waldsee im Dreisamstadion. Bei diesen gemeinsamen Treffen erfahren die Beteiligten oftmals Geschichten, die eindrücklich belegen, wie sinnvoll das Netzwerken in den Quartieren ist.

So wie die der Michael-Schule im Freiburger Osten, die kurzfristig eine Fußball-AG nach dem offiziellen Meldeschluss des SC auf die Beine stellen wollte. Durch den Einsatz des Sport-Quartier-Koordinators Rasmus Burgert konnte eine schnelle Lösung gefunden werden. Kurzerhand stellte der PTSV Jahn Freiburg den Fußball-Trainer, die AG selbst fand dann in der Halle der FT Freiburg 1844 statt. Solidarische Hilfe, wie sie in den Sport-Quartieren an der Tagesordnung ist.

Außerdem ein Beispiel dafür, was die Sport-Quartiere so wertvoll macht. Vernetzen, Qualifizieren, Bewegen – so lautet das Motto. Und der Erfüllung der selbsternannten Vision, allen Kindern in Freiburg den Zugang zu Sport-Angeboten zu ermöglichen, ist der SC Freiburg damit wieder einen kleinen Schritt nähergekommen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.