Klimaschutz-Spieltag ein großer Erfolg

Engagement
25.04.2023

Der SC Freiburg hat im Rahmen seiner Heimpartie am Sonntag gegen Schalke 04 erstmals einen Aktionsspieltag Klimaschutz veranstaltet. Dieser stand im Zeichen umweltbewusster Mobilität und war ein großer Erfolg, wie die Zahlen und Resonanz der Fans gezeigt haben.

5669 Fans kamen zum Heimspiel gegen Schalke 04 mit dem Fahrrad zum Europa-Park Stadion – das sind 16 Prozent aller Stadionbesucher/innen und so viel wie noch nie zuvor bei einer Bundesligapartie des SC Freiburg. Außerdem reisten mehr als ein Drittel der Stadionzuschauer/innen mit dem öffentlichen Nahverkehr (Straßenbahn, S-Bahn, SBG-Sportbus, Linienbus) an. In Summe entschieden sich am vergangenen Sonntag damit deutlich mehr als die Hälfte aller Stadionzuschauer/innen für eine klimafreundliche Anreise (Fahrrad, ÖPNV, zu Fuß).

Hanno Franke, Abteilungsleiter Marketing und Gesellschaftliches Engagement des SC Freiburg, bedankt sich bei allen teilnehmenden Fans und beteiligten Partnern und freut sich über die tolle Resonanz: „Wir wollten als Sport-Club mit dem Aktionsspieltag ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz setzen – und das ist uns gelungen.“ Gleichwohl merkte er an: „Diesen Aktionsspieltag verstehen wir keineswegs als einmalige Marketingaktion, vielmehr ist er Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie, in der wir nachhaltige Mobilität neben vielen weiteren Aufgabenstellungen als eines unserer Schwerpunktthemen definiert haben.“

Ziel des Aktionsspieltag Klimaschutz war es, einen umweltfreundlichen Spieltag durchzuführen und Fans, Mitarbeitende und Partner langfristig zur klimafreundlichen Anreise mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zu motivieren. Um dieses Ziel zu erreichen, rief der SC Freiburg über die Presse sowie seine eigenen Kommunikationskanäle zu einer CO2-neutralen Anreise auf und organisierte gemeinsam mit Partnern rund um den Spieltag eine Vielzahl von Maßnahmen (siehe unten).

Der SC Freiburg bedankt sich bei allen Fans, Partnern, Spielerinnen und Spielern sowie Mitarbeitenden, die mit ihren Aktionen und ihrer regen Teilnahme zum Erfolg des ersten Aktionsspieltag Klimaschutz beigetragen haben. Dazu gehören unter anderem die Exklusivpartner badenova und JobRad, die Freiburger Verkehrs AG (VAG) und der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) sowie der Deutsche Fahrradpreis, von dem der SC Freiburg am Sonntag die Auszeichnung „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ verliehen bekam.

Aktionen rund ums Fahrrad:

  • SC-Mobilitätspartner JobRad spendet an jedem Spieltag 1€ pro Fan, der mit dem Fahrrad zum Spiel kommt, für einen guten Zweck. Anlässlich des Klimaschutz-Spieltags hatten sich der Sport-Club und sein künftiger Hauptsponsor auf das Biosphärengebiet Schwarzwald als Spendenziel verständigt.
    5669 € kamen an diesem Sonntag zusammen.
  • An der Fahrrad-Service-Station  von JobRad, wofür extra ein Parkplatz gesperrt wurde und den der Fahrradleasingdienstleister sehr kreativ und aufmerksamkeitsstark rund um das Stadion bewarb, ließen sich knapp 250 Fans ihre Zweiräder fit machen (Kette, Reifen und andere kleinere Reparaturen).
  • Badenova, Energie- und Umweltpartner des SC Freiburg, überrascht die Fans, die zum Heimspiel gegen Schalke 04 ins Stadion radeln, mit einem kostenlosen Sattelschoner.
  • Das Frelo-Angebot der Freiburger Verkehrs AG (VAG) war am Sonntag für die Anreise zum Heimspiel 30 Minuten lang kostenlos. 175 Stadionbesucher/innen nutzten diesen Service.

 

Aktionen mit dem ÖPNV:

  • Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) erweiterte den Zeitraum der Gültigkeit seines KombiTickets für den Aktionsspieltag von drei auf fünf Stunden vor dem Spiel, was ein expliziter Wunsch vieler Fans (Ergebnis einer Mobilitätsanalyse) ist. Außerdem möchte der Sport-Club diesen ausgeweiteten Service ab der kommenden Saison auch dauerhaft anbieten. Dazu befinden sich der SC mit dem RVF in fortgeschrittenen Gesprächen.
  • Knapp 500 Stadionbesucher/innen reisten am Sonntag mit dem SBG-Sportbus an, der anlässlich des Aktionsspieltags nur fünf anstatt acht Euro kostete.
  • Um allen Fans eine bessere Abreise zu ermöglichen, wurden auf den Screens im Stadionumlauf und den Business-Bereichen die Live-Daten der aktuellen ÖPNV-Abfahrtszeiten eingeblendet.

 

Weitere Aktionen:

  • Der Sport-Club wird über die Plattform myclimate die entstandenen CO2-Gesamtemissionen am Aktionsspieltag ausgleichen* und spendet dafür an das Biosphärengebiet Schwarzwald.
  • Auch die Gäste aus Gelsenkirchen beteiligen sich am SC-Aktionsspieltag Klimaschutz: Unter dem Motto „Schalke 04 gleicht aus“ kompensieren die „Knappen“ ihre CO2-Emissionen*, die durch die Anreise von Gästefans und eigener Mannschaft verursacht wurden.
  • Alle Mannschaften des Sport-Club (von der Jugend über die Frauen bis hin zu den Profis) beteiligen sich mit einer individuellen Maßnahme zum Thema Klimaschutz sowie dem Tragen der "KlimaSChutz"-Kapitänsbinde.
  • Im Fanshop wurden Aktionsshirts zum Klimaschutz-Spieltag verkauft. Die limitierten T-Shirts sind aus 100 Prozent Bio-Baumwolle und kosten 15 Euro, von denen 5 Euro pro Shirt an das Biosphärengebiet Schwarzwald gehen.
  • Der SC Freiburg verzichtete im Business-Bereich sowie in weiteren Bereichen des Stadions auf das Drucken von Aufstellungen und Spielstatistiken und bot stattdessen digitale Lösungen an, die auch künftig zum Einsatz kommen werden.
*Die Berechnungen des CO2-Fußabdrucks sind noch nicht abgeschlossen und werden veröffentlicht, sobald die Ergebnisse vorliegen.
 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.