Auftakt der Südbadischen Inklusionsliga

Engagement
27.10.2022

Am vergangenen Sonntag startete die Südbadische Inklusionsliga für Kinder und Jugendliche offiziell ihren Spielbetrieb. 

Mit am Start waren die Teams des Gastgebers FC Heitersheim, dem FC Freiburg-St. Georgen und dem PTSV Jahn Freiburg. Gespielt wurde in einer Doppelrunde (Hin- und Rückspiele mit jeweils 15 Minuten Spielzeit). Die moderne und barrierefreie Sportanlage des FC Heitersheim mit ihrem Kunstrasenplatz sowie traumhaftes Fußballwetter bescherten den Kicker/innen optimale Bedingungen. Der FC Heitersheim mit seinem tollen Helferteam sowie die hervorragende Turnierleitung durch den Südbadischen Fußballverband mit den Kooperationspartnern „Netzwerk Inklusion und Sport“ und dem Sport-Club Freiburg e.V. rundeten die perfekt organisierte Veranstaltung ab. Ein großer Dank geht daher an alle Beteiligten, die eine solche Veranstaltung durch ihr Engagement überhaupt erst ermöglicht haben!

Der Bürgermeister der Stadt Heitersheim Christoph Zachow sowie der Präsident des Südbadischen Fußballverbandes Thomas Schmidt gaben mit ihren kurzen und prägnanten Begrüßungsworten den Startschuss für das Turnier. Beide betonten die Wichtigkeit der Inklusion im Fußball „Mitten in der Gesellschaft“.

Auf dem Platz entwickelten sich spannende und sehr fair geführte Spiele, bei dem die Inklusionskicker/innen des PTSV Jahn Freiburg am Ende knapp vor dem FC Heitersheim und dem FC Freiburg-St. Georgen die Nase vorne hatten. Das Ergebnis wurde am Ende jedoch von allen als zweitrangig empfunden, wobei die Fußball-Begeisterung und Leidenschaft der Fußballer/innen mit und ohne Handicap überwog. Deutlich sichtbar war der unbeschwerte Umgang der Kicker/innen untereinander, der  durch das  gemeinsame Fußballspielen ermöglicht wurde - unabhängig ob mit oder ohne Behinderung.

Ein großes Lob geht auch an die souveräne Leitung der Partien durch die Verbandsschiedsrichter, für die diese Art des Fußballspielens auch Neuland bedeutete. Hauptgewinner/in des ersten Spieltags war wieder die Inklusion selbst, in der sichtbar wurde, wie einfach und unkompliziert gesellschaftliche Teilhabe - hier über die populärste Sportart überhaupt - erfolgen kann.

Der zweite Spieltag findet am 13.11.2022 bei der FT 1844 Freiburg statt, die mit dem Inklusionsteam des PTSV Jahn Freiburg Gastgeber sein werden. Ein Kommentar eines Spielers stellt zugleich ein gutes Fazit dar: „Trainer, wann ist denn das nächste Turnier? Ich will wieder mitspielen!"

 

Bericht: Patrick Moran und Tobias Barth

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.