Neue Spielformen, noch mehr Spaß: Nach der Umstellung auf die neuen Spieltagsformen beginnt die Kinderfußball-Saison 2021/22 mit der Saisoneröffnung am 25. September bei der FT Freiburg.
Neben Eltern, Trainern und über 100 Kindern werden auch die Kinderfußball-Paten Melanie Behringer und Julian Schuster sowie Martin Schweizer (sportlicher Leiter Freiburger Fußballschule), André Malinowski (sportlicher Leiter SBFV) und das Füchsle (SC-Maskottchen) vor Ort sein.
An der offiziellen Kinderfußball-Saisoneröffnung im Sportpark der FT 1844 Freiburg werden Mannschaften aus der G- und F-Jugend des SV Au-Wittnau, des SV Ebnet, des PTSV Jahn Freiburg, der FT 1844 Freiburg, des SV Kappel, des VfR Merzhausen und des SV Munzingen teilnehmen. Das G-Jugend-Turnier beginnt um 10:00 Uhr, das F-Jugend-Turnier um 13:00 Uhr. Wir laden herzlich dazu ein, bei der Saisoneröffnung dabei zu sein!
Vom Kind aus denken – das war das zentrale Motto bei der Entwicklung der neuen Spieltagsformen im Kinderfußball. Nach der Erprobung von nationalen und internationalen Kindersport- und Kinderfußballkonzepten wurden neue Spielfelder und Mannschaftsgrößen entwickelt, pilotiert und umgesetzt. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt: Sie können nun fast durchgehend auf dem Platz stehen, haben deutlich mehr Ballaktionen und Erfolgserlebnisse und können so spielerisch selbstentdeckend lernen.
Der SC Freiburg und der SBFV haben ihre gemeinsame Kinderfußballidee in einer Website umgesetzt: www.sbfv.de/kinderfussball. Dort werden auch die Abläufe der neuen Spieltagsformen erklärt. Mit Melanie Behringer, Johannes Flum, Christian Günter, Nicolas Höfler und Julian Schuster unterstützen ehemalige und aktive SC-Profis die Kinderfußball-Idee: https://youtu.be/aGZg3pyLgC0