In der Saison 2021/22 will der SC Freiburg erstmals mit acht Sport-Quartieren in Freiburg für mehr Bewegung sorgen und so einem nationalen Trend entgegenwirken.
In Deutschland verfehlen mehr als 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geforderte tägliche Bewegungszeit von 45 Minuten. Das zeigt eine aktuelle Langzeitanalyse im Rahmen der Motorik-Modul-Studie des Karlsruher Instituts für Technologie und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Zudem ergab eine Untersuchung des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV), dass in Südbaden in den vergangenen zehn Jahren jede fünfte Mannschaft bei den Junioren und jede zweite Mannschaft bei den Juniorinnen abgemeldet wurde.
Es gibt aber auch ermutigende Zahlen: Der im Oktober 2020 veröffentlichte vierte Kinder- und Jugendsportbericht lieferte unter anderem die Erkenntnis, dass 80 Prozent aller Kinder in Deutschland ein sportliches Hobby haben und 75 Prozent davon den Sport als Lieblingstermin in ihrer Woche empfinden. Und genau da wollen der Sport-Club und seine 38 Partner- und Kooperationsvereine, 17 Partnerschulen und 4 Partner-Kindertagesstätten (KiTas) ansetzen.
In der Saison 2021/22 geht der SC erstmals mit acht Sport-Quartieren in Freiburg an den Start. Ein Sport-Quartier ist ein Stadtteil, in dem der SC Freiburg als Impulsgeber, Sportanbieter, Qualifizierer und Netzwerker fungiert, um KiTas, Grundschulen und Sportvereine zusammenzubringen. Damit sie gemeinsam inklusive und sportartübergreifende Programme im jeweiligen Stadtteil einführen und weiterentwickeln können – und so die Rolle des Sports im Stadtteil nachhaltig stärken können. In Freiburg sind diese Stadtteile dabei: Haslach, Littenweiler, Mooswald, St. Georgen, Vauban, Weingarten, Wiehre und Zähringen. Darüber hinaus soll die Idee der Sport-Quartiere auf 26 weitere Standorte in ganz Südbaden ausgeweitet werden.
25 Sportangebote in acht Sport-Quartieren:
4x Mini-Ballschule
Spannende Ballspiele und Deutschland-Reisen: Kinder von 4 bis 6 Jahren aus 4 Partner-KiTas in Freiburg erleben einen tollen Doppelpass mit Bewegungsgeschichten und -spielen. Weitere Informationen und die wöchentlichen Termine gibt es hier.
12x Füchsle-Ballschule
Das ABC des Ballspielens: In der Füchsle-Ballschule können sich Kinder von 12 SC-Partnerschulen in Freiburg und Umgebung bei vielen unterschiedlichen Ball- und Bewegungsspielen richtig austoben. Weitere Informationen und die wöchentlichen Termine gibt es hier.
7x Funiño-AG
Viele Ballkontakte, viele Dribblings, viele Tore – kleines Feld, großer Spaß! Wo Funiño-AG draufsteht, stecken viele Fußballspiele für Kinder von 7 SC-Partnerschulen in Freiburg drin. Weitere Informationen und die wöchentlichen Termine gibt es hier.
2x kick mobil
Ein Bus mit viel innovativen Spiel- und Sportmaterialien, zwei Bolzplätze, zwei Partner, eine Idee: Die step stiftung und der SC Freiburg lassen Kinder und Jugendlichen in ihrem Freiburg Quartier einfach kicken. Weitere Informationen und die wöchentlichen Termine gibt es hier.
„Mit dem Konzept der Sport-Quartiere und unseren verschiedenen Programmen wollen wir mit unseren Kooperationspartnern das lokale Engagement sportbegeisterter Menschen unterstützen. Wir alle wollen für unser Ziel mit vereinten Kräften zusammenarbeiten: Den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern fördern und weiterentwickeln. Damit aus dieser gesunden Grundlage eine lebenslange Sportbegeisterung erwachsen und die Rolle des Sports und der Sportvereine in der Gesellschaft nachhaltig gestärkt werden kann. Wir sind überzeugt davon, dass Vereine eine sehr wichtige Funktion in unserer Gesellschaft haben. Wir möchten sie dabei unterstützen, Kooperationen in ihrem Stadtteil zu initiieren und so einen Beitrag dazu leisten, dass ehrenamtlich geführte Vereine weiterhin eine Zukunft haben können.“
(Tobias Rauber, Sport-Club Freiburg e.V., Leiter Gesellschaftliches Engagement)