Ukraine: Fans und SC spenden 56.000 Euro

Engagement
15.03.2022

Über 28.000 Euro wurden beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg für die Ukraine gesammelt. Der SC Freiburg verdoppelt nun den Betrag, der an zwei Hilfsprojekte geht. Spenden sind weiter möglich.

Was für ein Spieltag: Erst sorgt Nico Schlotterbeck kurz vor Abpfiff noch für einen umjubelten Sieg, und dann erreicht uns am Wochenanfang die nächste positive Nachricht: Sage und schreibe 13.949 Pfandbecher wurden am Samstagnachmittag im Europa-Park Stadion in die bereitgestellten Tonnen geworfen und sorgten damit für einen Spendenerlös von 27.998 Euro zu Gunsten der Ukraine-Hilfe! Dafür allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlichen Dank.

Der gilt auch den vielen freiwilligen Helfer/innen der Stadt Freiburg, der Fangemeinschaft (FG), dem FC Freiburg-St. Georgen und der FT 1844 Freiburg. Vielen herzlichen Dank auch unserem Teampartner Remondis und dem Caterer Bellini, die uns beim Sammeln und Sortieren geholfen haben.

Sport-Club verdoppelt Spendensumme

Zusammen mit den spontanen Barspenden in Höhe von 288,84 Euro ergibt das eine Gesamtspendensumme von 28.186,84 Euro, die der SC Freiburg noch einmal verdoppelt. Insgesamt kamen am vergangenen Wochenende damit 56.373,68 Euro für die Ukraine-Hilfe zusammen.

Das Geld geht zu gleichen Teilen an die von der Fangemeinschaft (FG) initiierte Aktion „Wir stehen zusammen – Südbadens große Hilfsgüteraktion für unsere Freunde in der Ukraine“ und an die Ukraine-Soforthilfe der Stadt Freiburg, deren Unterstützung der Freiburger Partnerstadt Lviv (Lemberg) zu Gute kommt. Beide Initiativen erhalten also mehr als 28.000 Euro.

Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge

Zudem startet am Donnerstag ein vom SC Freiburg unterstütztes Programm der step stiftung, das Kindern und Jugendlichen, die vor einigen Tagen aus der Ukraine geflüchtet sind, durch Sport- und Bewegungsangebote unbürokratisch helfen will.

In Absprache mit der Stadt Freiburg wird von 11 bis 12.30 Uhr ein zusätzliches kick-mobil-Angebot am Wohnheim Längenloh in Zähringen stattfinden. Für die 33 dort untergebrachten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine bietet das kick mobil so ein bewegungsbezogenes Angebot, der ihnen ein wenig Ablenkung und einen spielerischen Zugang zu positiven Emotionen ermöglicht.

Außerdem steht der SC Freiburg in engem Austausch mit der Stadt Freiburg, um bei Bedarf darüber hinaus zu unterstützen und dabei besonders die langfristige Perspektive der Unterbringung und Begleitung von ukrainischen Flüchtlingen in den Blick zu nehmen.

Spenden ist weiter möglich

Für Fans, die in den kommenden Tagen entweder an die FG-Aktion „Wir stehen zusammen“ oder an die Ukraine-Soforthilfe der Stadt Freiburg für Lviv spenden wollen, hier noch einmal die Spendenkonten:

„Wir stehen zusammen – Südbadens große Hilfsgüteraktion für unsere Freunde in der Ukraine“
Kontoinhaber:
Breisgauer Narrenzunft Freiburg e.V.
IBAN: DE37 6805 0101 0002 0970 04
BIC: FRSPDE66XXX
Verwendungszweck: <Vorname Nachname/bzw. Firmenname>, <Straße und Hausnummer>, <PLZ Ort>, Spende Ukraine

Soforthilfe der Stadt Freiburg
Kontoinhaber:
Stadt Freiburg
IBAN: DE63 680 501 010 002 010 012
Verwendungszweck: Nothilfe Lviv

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.