Sport macht Spaß! Diese Botschaft stand kurz vor Weihnachten im Zentrum der ersten Online-Fortbildung für Eltern, die ALBA Berlin, der Südbadischen Fußballverband (SBFV) und der SC Freiburg gemeinsam veranstalteten.
Das Referenten-Team zeigte den knapp 100 Teilnehmern, wie sie mit ihren Familien auch abseits der Sportplätze, Sporthallen und ohne teures Material in Bewegung bleiben und dabei Spaß haben können.
ALBA-Referent Jürgen Maaßmann stieg mit einem Einwurf zu spaßigem Kinder-Athletik-Training ein. Tobias Barth (SBFV) nahm den Ball auf und zeigte mit einem Ball-Spaziergang und anhand des Kinderbuchs „Die Torte ist weg!“ von Thè Tjong-Khing, wie sich Lesen und Bewegung leicht und lustig verknüpfen lassen. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer von SC-Mitarbeiter Niklas Ziegler noch einen Einblick in die „Füchsle-Challenges“, dem SC-Programm, mit dem sich Familien in der Wohnung, im Garten oder auf dem Bolzplatz austoben und viele Tricks ihrer sportlichen Vorbilder üben können. Unterstützung bei der Erstellung der Übungssammlungen bekam der Sport-Club von den Freiburger Spitzensportvereinen Red Sparrows HSG Freiburg (Handball), USC Freiburg Esivögel (Basketball) und der FT 1844 Freiburg (Volleyball).
Unterm Strich nahmen die Teilnehmer viele Ideen für eine sportliche Ferien- und Freizeitgestaltung mit ihren Familien in die Weihnachtspause. Und die Erkenntnis, dass es nicht viel braucht, um gemeinsam Spaß an Sport und Spiel zu haben: Menschen, Sportbegeisterung – und mindestens einen Ball!