Mit Begeisterung zurück am Ball

Engagement
27.04.2022

Nach einer Pause aufgrund der Corona-Pandemie finden dieses Jahr wieder Füchsle-Tage des Sport-Club mit seinen Kooperationsvereinen statt. Bei der achten Auflage sind 480 fußballbegeisterte Jungs dabei.

Nach einer über zweijährigen, durch die Corona-Pandemie bedingten Pause, können in diesem Jahr wieder Füchsle-Tage bei den Kooperationsvereinen des Sport-Club stattfinden. Los ging es Anfang April auf dem Gelände der SF Eintracht Freiburg und beim FV Ravensburg. Obwohl das Wetter zum Auftakt im Weststadion und in Oberschwaben nicht optimal war, sagt Ralf Eckert, der Leiter Kooperationsvereine beim SC, „haben unsere Partnervereine vor Ort für tolle Rahmenbedingungen gesorgt und auch die Begeisterung bei den jeweils 96 Teilnehmern war riesengroß“.

Am vergangenen Wochenende folgten dann die rund zweieinhalb Stunden dauernden Füchsle-Tage beim FC 03 Radolfzell und beim Offenburger FV. Komplettiert werden die zum achten Mal stattfindenden Füchsle-Tage bei den Kooperationsvereinen mit dem Vormittag beim SV Zimmern am 7. Mai. Zu den Talentsichtungstagen konnten sich in diesem Jahr Jungs der Jahrgänge 2011 bis 2014 anmelden. Die Trainingseinheiten in Gruppen von je 16 Nachwuchskickern an sechs verschiedenen Stationen leiten Trainer des Sport-Club und des jeweiligen Kooperationsvereins. Die Füchsle-Tage werden mit Fördermitteln vom Förderverein Freiburger Fußballschule und der Achim-Stocker-Stiftung unterstützt. Lexware, Co-Sponsor der Freiburger Fußballschule, präsentiert die Talentsichtungstage.

„Unsere Abteilung Gesellschaftliches Engagement hat die Füchsle-Tage toll organisiert“, sagte Eckert. Bei den Kindern habe man förmlich gespürt, dass ihnen das Angebot gefehlt hat. „Und für uns ist es nach einer langen Zeit, in der der Austausch mit unseren Kooperationsvereinen coronabedingt fast nur digital stattfinden konnte, auch schön, ein bewährtes Projekt im Rahmen unserer Partnerschaften wieder gemeinsam umsetzten zu können“, so Eckert. Insgesamt 480 Teilnehmer sind dabei dieses Jahr am Ball. Als Erinnerung dürfen alle natürlich ihr NIKE-Trikot „Füchsle-Tage 2022“ mit nach Hause nehmen.  

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.