Kochen für die virtuelle Küche

Engagement
20.10.2021

Wie verbindet man digitalen Unterricht, Medienkompetenz, Berufsvorbereitung und soziale Interaktion? Diese knifflige Aufgabe löst die Initiative „Schule kocht digital“ – Preisträger des FAIR ways Förderpreises 2021.

In der Küche des Freiburger Restaurants „Quartier“ dampft ein großer Wassertopf. Gegenüber brutzelt es in gusseisernen Pfannen auf zwei weiteren Flammen. Davor stehen Noel und Ben, Schüler der Freiburger Mooswaldschule. Sie haben bereits Gemüse geschnitten und einen Teig vorbereitet. Denn heute gibt es selbstgehobelte Käseknöpfle mit Lauchzwiebeln.

„Das Wasser muss möglichst weit oben stehen, denn die Knöpfle brauchen den Weg nach unten um gar zu werden“, erklärt Constantin Gest. Der Profikoch ist für Noel und Ben bei allen Handgriffen der Coach im Küchenraum. Beim Abschöpfen der kleinen Nudeln bekommen die Schüler prominente Unterstützung. Auch Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg, ist da, hat sich eine der schwarzen Küchenschürzen umgebunden und greift beim Nudeltransfer in die Pfannen zur Kelle. „Ich habe selbst schon viele nützliche Tipps bekommen“, sagt er.

Jeder Arbeitsschritt wird jedoch nicht nur von Gests Ratschlägen begleitet. Um den Herd herum bewegen sich Mitschüler Jerome sowie Philipp Kahlke, Lehrer und Konrektor an der Mooswaldschule. Beide haben Tablets in der Hand und filmen. Später werden die Schüler und ihr Lehrer im Unterricht aus den Aufnahmen ein Video zusammenschneiden. Dieses wird in den You-Tube-Kanal „Schule kocht digital“ der Initiative hochgeladen, samt Rezept zum Nachkochen.

Der Vormittag im „Quartier“ ist der Auftakt eines besonderen Projekts: „Schule kocht digital – Die Initiative für gesundes Essen und Spaß am Kochen“. 

Initiiert wurde sie vom Förderverein der Zarduna-Schule in Kirchzarten, wie die Mooswaldschule ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum. „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir unsere neue mediale Ausstattung in unser handlungsorientiertes Konzept integrieren können“, erzählt Christina Matthis, Lehrerin an der Zarduna-Schule. „Es war uns wichtig, die Bedienung und den Nutzen der neuen Medien nicht isoliert, sondern anhand eines konkreten Projekts zu erlernen und zu erfahren.“

Bei „Schule kocht digital“ kochen deshalb Schülerinnen und Schüler mit professionellen Köchinnen und Köchen einfache Gerichte. Aber auch die Zusammenstellung des Einkaufszettels gehört dazu, die Vorbereitung, Videoaufnahmen, Schnitt und Ton. Die Schülerinnen und Schüler lernen neben digitalem Praxiswissen die Zubereitung gesunder Speisen, den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und erfahren Wertschätzung durch die Veröffentlichung im projekteigenen YouTube-Kanal.

Dass „Schule kocht digital – Die Initiative für gesundes Essen und Spaß am Kochen“ eine unterstützenswerte Aktion ist, findet auch Steffen Disch. Der Sternekoch vom Gasthaus Raben in Horben hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und schaut an diesem Vormittag ebenfalls im „Quartier“ vorbei. „Kochen ist ein Erfolgserlebnis“, betont er. „Man nimmt sich Zeit, um sich etwas Gutes zu tun, beschäftigt sich mit dem, Thema Ernährung – und Nachwuchsköche haben tolle Berufschancen.“

Als die mit Petersilie verzierten Käseknöpfle schließlich zum Probieren auf den Tischen im Gastraum dampfen, ist schnell klar, dass der Start von „Schule kocht digital“ gelungen ist. „Schmeckt sehr gut“, findet Noel. Auch Jerome lässt jetzt das Tablet ruhen, um das Gefilmte einmal zu probieren. „Das hat richtig Spaß gemacht“, freut sich ihr Mitschüler Ben.

Als nächster prominenter Fan von „Schule kocht digital“ wird Andreas Hall, Bürgermeister von Kirchzarten, im November mit der Schülerschaft der Zardura-Schule kochen.

Weitere Informationen auch unter: www.schule-kocht-digital.de

„Schule kocht digital“ ist auch Preisträger des FAIR ways Förderpreises 2021. Unter der Dachmarke „FAIR ways – Wir übernehmen Verantwortung“ versammelt der SC Freiburg seit der Saison 2011/12 gemeinsam mit seinem Vermarktungspartner Infront bis zu 15 Partnerinnen und Partner. Die FAIR-ways-Partner/innen vergeben seit 2012 gemeinsam jährlich den FAIR ways Förderpreis. Dieser wird in Teilbeträgen an gemeinnützige Institutionen und Projekte aus der Region vergeben, die sich wie der Sport-Club in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität engagieren.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.