Unser Füchsleclub-Reporter Alexander Beck berichtet von der Stadionführung im Europa-Park Stadion.
Ich wurde per Losverfahren ausgewählt, bei der Stadionführung des Füchsleclubs am 22. Oktober dabei zu sein. Nachdem sich alle Teilnehmer/innen vor dem Fanshop getroffen haben, erzählte der Guide zuerst einige interessante Fakten zum Stadion. Er berichtete uns zum Beispiel, dass 34.700 Fans Platz finden, warum das Stadion nicht größer gebaut worden ist und, dass es keine runde Form hat, weil es noch an das Dreisamstadion erinnern soll.
Direkt beim Stadion gibt es 3.700 Abstellplätze für Fahrräder und 2.000 Parkplätze für Autos. Durch den Eingang E2 ging es dann in das Innere des Stadions, von wo wir in Richtung Südtribüne gelaufen sind. André, der Guide, erklärte uns, dass die Blöcke auf den Tribünen nach den Himmelsrichtungen benannt sind, außer die auf der Südtribüne. Dort heißen die Blöcke S, C, F und E, V. Die Gästefans haben einen eigenen Eingang und einen eigenen Busparkplatz. Jedes Stadion in der Bundesliga muss für Gästefans 10% der vorhandenen Plätze reservieren. Vor dem Spiel wird bei den Gästen abgefragt, wie viele Plätze sie benötigen, da kleinere Vereine oftmals weniger Karten abrufen und die restlichen Plätze dann für SC-Fans genutzt werden können.
Anschließend sind wir über die Nordtribüne zur Coachingzone gegangen und André erklärte uns, dass der Rasen vor ca. einer Woche schon ausgetauscht wurde, da der alte neue Rasen einen Pilzbefall hatte. Durch den coolen Spielertunnel kamen wir in die Mixed-Zone und in den Presseraum. Nachdem wir die Kabine der Gästemannschaften besichtigt hatten, kam das Highlight: die Kabine unseres SCF! Es war mega toll, einmal auf dem Platz von Nils Petersen zu sitzen!
Zum Abschluss unserer Führung durften wir noch den VIP Raum anschauen und dann war die Führung leider auch schon wieder vorbei. Es hat richtig viel Spaß gemacht! Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!
Alexander Beck, 11 Jahre alt
Ich bin im Füchsleclub seit: 13.02.2018
Mein Lieblingsspieler beim SC ist: Nils Petersen
Mir gefällt am Füchsleclub, dass es immer supertolle Veranstaltungen gibt, wie zum Beispiel die Auswärtsfahrt nach Mainz, bei der ich dabei sein durfte.