Auch dieses Jahr findet vom 2. bis 9. Mai die Woche der Inklusion statt. Ganz im Zeichen der Pandemie aber digital. Als Teil des Netzwerks Sport und Inklusion Freiburg unterstützt der SC Freiburg die Aktionswoche.
Sichtbarkeit, Mitsprache und Teilhabe. Darum geht es auch bei der insgesamt fünften Aktion der Stadt Freiburg rund um den europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung am 5. Mai. Nachdem bereits der Tag der Inklusion, der im jährlichen Wechsel mit der Woche der Inklusion organisiert wird, aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie digital stattfand, gilt nun das Gleiche für die diesjährige Aktionswoche. So soll Menschen mit Behinderung auch 2021 eine Stimme gegeben werden.
Als Teil des Netzwerks Sport und Inklusion Freiburg unterstützt der SC Freiburg die wichtige Botschaft der Woche der Inklusion. "Es ist sehr schade, dass wir auch dieses Jahr die angedachten Projekte für die Woche der Inklusion nicht wie geplant durchführen können. Es ist aber sehr wichtig, dass die Woche zumindest online stattfindet. Natürlich freue ich mich darauf, wenn wir unsere Sportangebote für Menschen mit und ohne Handicap auch endlich wieder in Präsenz anbieten können," erklärt Jana Kiefer, SC-Mitarbeiterin der Abteilung Gesellschaftliches Engagement. Ein Ziel des SC Freiburg ist, dass Menschen an Sport und Bewegung teilhaben können, egal ob mit oder ohne Handicap. Dies gilt nicht nur für SC-Heimspiele, sondern auch für alle Sportangebote und Veranstaltungen, die der Sport-Club in Freiburg und der Region organisiert. Beispielsweise bietet der SC im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Mooswaldschule ab dem Schuljahr 2021/22 eine wöchentlich stattfindende Füchsle-Ballschule für Schülerinnen und Schüler mit Handicap an. Mit dabei ist immer eine SC-Trainerin/ein SC-Trainer, Pädagogen des SBBZs sowie im Optimalfall noch ein FSJler aus einem Freiburger Amateurverein. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk versucht der SC außerdem immer wieder für das Thema zu sensibilisieren und dafür zu sorgen, dass Menschen mit Handicap ihren Platz in Vereinen der Region finden.
Auf der Website der Stadt Freiburg gibt es weitere Infos zur Aktionswoche, eine Vorstellung aller 35 Vereine sowie eine Übersicht des Programms.