Der SC Freiburg unterstützte den Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.. Beim vergangenen Heimspiel gegen den Fortuna Düsseldorf fand eine Pfandbechersammelaktion im Schwarzwald-Stadion statt. Das ehrenamtliche Team des Kreisverbandes freute sich über die regen Spenden der Zuschauer, die dafür sorgten, dass unter dem Strich eine Spendensumme von 3.600 steht.
Hintergrund Deutscher Kinderschutzbund
Der Kinderschutzbund (KSB) setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Er stärkt sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und fordert eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt. Der KSB versteht sich als „Lobby für Kinder“ und unterstützt Kindern, Jugendlichen und Familien durch folgende Angebote:
Begleiteter Umgang – Hilfe für Kinder aus Trennungsfamilien
Im Blick auf die Situation der Kinder, deren Eltern getrennt leben, bietet der KSB eine vorübergehende Hilfe in Form des Begleiteten Umgangs an. Er ermöglicht den Kindern in einem geschützten Rahmen den Kontakt zu demjenigen Elternteil, mit dem sie nicht mehr zusammenleben.
Kinder- und Jugendtelefon + Elterntelefon – „Nummer gegen Kummer“
Hier können Kinder, Jugendliche und Erziehende anonym über ihre Sorgen und Nöte sprechen und werden von qualifizierten Beratern unterstützt. Ergänzend gibt es die Email-Beratung für schriftliche Anfragen.
Patenschaftsangebote – Familienpaten und family bridge
Für Familien in besonderen Lebenssituationen leisten ehrenamtlichen Paten des Kinderschutzsbundes wirksame Hilfe vor Ort.