Gegen Potsdam den Erfolg zurückerarbeiten

Frauen & Mädchen
31.03.2023

Am Sonntagmittag empfangen die Bundesliga-Frauen zum 17. Spieltag ab 13 Uhr den 1. FFC Turbine Potsdam im Dreisamstadion (live bei MagentaSport).

Der März war für die Bundesliga-Frauen des Sport-Club der bislang schwierigste Monat in dieser Spielzeit. Vier Liga-Spiele, vier Liga-Niederlagen. Eine ernüchternde Ausbeute, die vor allem die Spielerinnen selbst am meisten ärgert, wie SC-Cheftrainerin Theresa Merk verrät: „Wenn man in einem positiven Aufwind ist, gelingt einem alles. Wenn man in einer Ergebniskrise steckt, gelingen viele Kleinigkeiten nicht mehr – oder die Überzeugung fehlt.“

Genau die fehlte am vergangenen Wochenende das erste Mal im Spiel der SC-Frauen. Gab es zuvor entweder klare oder bittere Niederlagen, musste sich die Merk-Elf nach Abpfiff in Leverkusen eingestehen, dass es heute im Wesentlichen an der eigenen Leistung lag. „Wir müssen wieder an den Punkt kommen, dass wir mit Überzeugung in die Aktionen gehen. Das hat uns am Ende des Tages auch von Leverkusen unterschieden“, sagt auch Merk. „Leverkusen war auch nicht immer gut im Spiel, hatte aber mehr Biss. Den haben wir vermissen lassen, was extrem schade ist.“

In der Woche zuvor zeigten die SC-Frauen hingegen im Heimspiel gegen Hoffenheim eine engagierte Leistung, „die konnten wir zuletzt in Leverkusen nicht mehr auf den Platz bringen. Mit den Gegentoren sind dann die Köpfe wieder nach unten gegangen – da müssen wir gegensteuern“, so Merk. Wie das am Sonntagmittag wieder besser gelinge? „Es geht viel über Emotion und Leidenschaft – und über Arbeit“, fordert die Freiburger Cheftrainerin. „In der Hinrunde liefen viele Dinge von selbst, jetzt müssen wir uns die guten Situationen erarbeiten, damit dann auch die Kleinigkeiten wieder funktionieren.“

Um 13 Uhr kommt es am Sonntagmittag zum Duell mit dem 1. FFC Turbine Potsdam, jenem Traditionsklub im deutschen Frauenfußball, der zurzeit als Schlusslicht auf dem zwölften Tabellenplatz rangiert. Zuletzt fingen die abgeschlagenen Brandenburgerinnen aber wieder an zu punkten, sind seit zwei Partien sogar ungeschlagen: „Potsdam ist aggressiv, das Team hat Aufwind und hat sich defensiv deutlich verbessert“, analysiert auch Merk. „Sie haben es zuletzt richtig gut gemacht, es wird also keine leichte Aufgabe. Wir wollen aber mit maximaler Leidenschaft angreifen, um uns selbst über die Emotionen zu pushen, ohne natürlich das Spielerische zu verlieren“, lautet die Freiburger Marschroute.

Im Hinspiel stand nach einer torlosen ersten Halbzeit am Ende ein 5:0-Auswärtserfolg – ein Hinweis darauf, dass Partien gegen die Turbine in dieser Saison dennoch kein Selbstläufer sind: „In Potsdam haben wir schon gemerkt, dass wir mit der richtigen Intensität auftreten müssen. Auch am Sonntag wird es zunächst wieder harte Arbeit, um Potsdam zu knacken. Wenn wir das schaffen, kommen wir hoffentlich auch wieder dahin, ein leichtfüßiges Spiel zu zeigen.“

Keine Option ist weiterhin die langzeitverletzte Svenja Fölmli, die nach ihrer Knieverletzung individuell trainiert. Cora Zicai ist nach Leistenproblemen wieder im Aufbautraining, steht für das Heimspiel gegen die Turbine aber noch nicht zur Verfügung.

Niklas Batsch

Foto: SC Freiburg

 

Mehr News

Frauen & Mädchen
23.04.2024

Nico Schneck vertritt Theresa Merk

Frauen & Mädchen
21.04.2024

Gebrauchter Mittag in Köln

Frauen & Mädchen
19.04.2024

SC verlängert mit Rebecca Adamczyk

Frauen & Mädchen
18.04.2024

Beim FC zu Gast: Bissig ins Rheinland

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.