U17 & U19 zu Gast in Walldorf & Karlsruhe

Vorschau | 19.08. - 21.08.

Wochenende der FFS
19.08.2022

Nach dem Saisonauftakt vor heimischem Publikum reisen die beiden Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaften des SC Freiburg zu ihren ersten Auswärtspartien nach Walldorf und Karlsruhe.

A-Junioren-Bundesliga I 2. Spieltag I Karlsruher SC - SC Freiburg I 21. August I 12 Uhr

Am 2. Spieltag gastiert die Freiburger U19-Mannschaft beim Karlsruher SC. Mit einem Remis starteten die Breisgauer gegen die SpVgg Unterhaching am vergangenen Samstag in die neue Saison. Dass sein Team am Ende den Ausgleichstreffer der Unterhachinger noch in der Nachspielzeit kassierte, war aus Sicht von SC-Trainer Federico Valente nicht unverdient: „Wir nehmen den Punkt mit, haben aber auch noch einiges an Arbeit vor uns.“

Nun richtet sich der Blick nach vorne auf den nächsten Gegner. Der Karlsruher SC verlor am 1. Spieltag ihr Duell gegen den FC Augsburg mit 0:2. „Auf uns wartet eine sehr physisch starke Mannschaft“, weiß SC-Trainer Federico Valente. Die Physis und Körperlichkeit ist ein Thema, das den SC-Coach bereits vor der Saison immer wieder beschäftigt. Die U19 des SC Freiburg gilt mit nur sechs Spielern des älteren Jahrgangs als sehr junge Mannschaft. „Wir brauchen daher maximale Bereitschaft gegen den Ball, um gegen die Körperlichkeit unserer Gegenspieler standhalten zu können.“ Das Spiel findet auf Platz 2 im Karlsruher Wildpark statt. Anpfiff ist um 12 Uhr.

B-Junioren-Bundesliga I 2. Spieltag I FC-Astoria Walldorf - SC Freiburg I 19. August I 18 Uhr

Einen gelungenen Start legte die U17 des SC Freiburg vergangene Woche hin. Gegen den 1. FSV Mainz 05 fuhr die Mannschaft von SC-Trainer Bernhard Weis einen souveränen 2:0-Sieg ein. Kurz vor dem Saisonstart konnte Weis selbst noch nicht einschätzen, wo seine Mannschaft im Vergleich mit den Gegnern der Staffel Süd/Südwest steht: „Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele waren sehr unterschiedlich. Die ersten Spiele der Runde werden für uns daher ein wichtiger Gradmesser sein.“

Bereits am Freitag reisen die Freiburger zum ersten Auswärtsspiel nach Walldorf. Mit dem FC-Astoria Walldorf wartet auf den Freiburger Nachwuchs ein Liganeuling. „Wir sind sehr gespannt auf das Spiel“, sagt Bernhard Weis. „Walldorf wird bei ihrem ersten B-Junioren-Bundesligaheimspiel hoch motiviert sein und alles geben. Für uns ist entscheidend, dass wir konzentriert unser Spiel durchziehen.“ Die Gastgeber hatten am vergangenen Samstag ein 1:1-Remis gegen die Stuttgarter Kickers gespielt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.