Punkteteilung zum Saisonauftakt

SC II
06.08.2023

Der SC Freiburg II hat sich zum Start in die neue Drittligasaison 1:1 (0:1) vom MSV Duisburg getrennt. Eine Pausenführung der Gäste glich Philip Fahrner (46.) aus.

Zur neuen Anstoßzeit am späten Sonntagnachmittag eröffnete der Vizemeister der vergangenen Spielzeit gegen den früheren Bundesligisten von der Wedau im Dreisamstadion die neue Drittligasaison.

Von insgesamt 17 Neuzugängen der U23 standen beim Auftaktspiel mit Alexander Lungwitz, Fabian Rüdlin, Serge Müller, Pascal Fallmann, Hamadi Al Ghaddioui und Joel Bichsel sechs in der Anfangsformation. Jihan Lee, Mika Baur und Maximilian Breunig, die am Tag zuvor im Kurztest der Profis gegen den FC Empoli im Einsatz waren, saßen zunächst auf der Bank.

„Das Ergebnis und der Punkt gehen in Ordnung“, sagte Thomas Stamm nach einer unterhaltsamen und spannenden Partie zum Saisonstart. „Es gab auf beiden Seiten Chancen, es kann am Ende in unsere Richtung ausgehen, aber auch in die Richtung von Duisburg. Wir hatten Phasen im Spiel, in denen wir mit dem Ball unsauber waren“, so der SC-Trainer. „Aber was die Energie und die Bereitschaft betrifft, bin ich zufrieden. Es gibt Dinge, die wir verbessern können, aber das wussten wir vorher. Denn die Mannschaft ist neu zusammengestellt und der Entwicklungsprozess wird uns noch ein paar Wochen begleiten.“

Die Partie war eine von Beginn an intensiv geführte Begegnung. Spielerisch erarbeitete sich der SC II früh ein Übergewicht, auch die ersten Chancen besaßen die Gastgeber. Ein Schuss von Philip Fahrner (14.) wurde noch geblockt, ein flacher Abschluss von Davino Knappe ging knapp am Tor vorbei, und ein Versuch von Oscar Wiklöf wurde zur Ecke gelenkt.

Ein Eckball war es auch, der nach einer knappen halben Stunde der eher überraschenden Führung für den MSV Duisburg vorausging. Nachdem die Gäste zuvor noch keine einzige Möglichkeit verzeichnet hatten, nutzte Marvin Senger (28.) die nicht vollständig geklärte Standardsituation zu einem Seitfallzieher und traf unhaltbar für SC-Torhüter Benjamin Uphoff in die lange Ecke.

Die erste Ausgleichschance bot sich fünf Minuten später Wiklöf. Sein direkter Freistoß ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Links am Tor strich wenig später ein Kopfball des finnischen U20-Nationalspielers vorbei (39.). Aufgelegt hatte Außenverteidiger Fallmann. Trotz einiger guter Möglichkeiten – einen letzten Schuss von Fahrner parierte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte MSV-Keeper Vincent Müller – blieb es am Ende der ersten Saison-Halbzeit 2023/24 bei dem knappen Rückstand.

Blitzschnell ging es dafür nach dem Wiederanpfiff. Keine 15 Sekunden dauerte es, bis Fahrner (46.) den Ball nach dem Freiburger Anstoß zum Ausgleich ins Duisburger Tor einschoss. Vorausgegangen war ein langer Ball von Innenverteidiger Serge Müller, eine Kopfballverlängerung durch Al Ghaddioui und ein Schuss von Knappe, den Torwart Müller noch abwehren konnte, bevor Fahrner das erste Saisontor für den SC II erzielte. Ein hochverdienter Zwischenstand, auch wenn Uphoff bei einem MSV-Konter noch einmal gegen Thomas Pledl klären musste.

Die größere Anzahl an Chancen hatte weiterhin der Sport-Club. Nach einer Unsicherheit von Müller verfehlte Fallmann (55.) das Tor mit einem Distanzschuss erneut nur knapp. Gut zehn Minuten später kamen auch Breunig und Baur in die Partie, in der sich auch die Duisburger wieder mehr Spielanteile erarbeiteten. So kam auch der MSV durch den eingewechselten Hamza Anhari (73.) zu einer weiteren Möglichkeit.

Die Schlussphase, nun auch mit Jihan Lee und Patrick Lienhard im SC-Trikot, verlief weiter umkämpft, allerdings zunächst mit nur noch wenigen klaren Möglichkeiten. Am Ende hatte der SC II noch einmal zwei gute, vermochte sie aber nicht mehr zum späten Siegtreffer zu nutzen. Zunächst lenkte Lienhard (87.) einen Schuss von Rüdlin gefährlich Richtung Tor, aber Müller klärte zur Ecke.

Und nachdem im Gegenzug auch Uphoff erneut gegen Pledl stark parierte, war es in der Nachspielzeit ein letztes Mal Vincent Müller, der eine Duisburger Niederlage verhinderte. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf wehrte der Keeper den Abschluss von Lee ab (90.+1).

Am kommenden Wochenende pausiert die 3. Liga wegen der ersten Runde im DFB-Pokal wieder. Das erste Auswärtsspiel in der neuen Saison bestreitet der SC Freiburg II am Sonntag in zwei Wochen (20. August, 13.30 Uhr) bei Borussia Dortmund II.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

Stenogramm

SC Freiburg II: Uphoff - Fallmann, S. Müller, Bichsel, Lungwitz (75. Lee) – Wiklöf (90.+2 Wörner), Rüdlin – Knappe (66. Baur), Stark (66. M. Breunig), Fahrner – Al Ghaddioui (75. Lienhard) 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Mack (Tor), Braun-Schumacher, Allgaier, Pellegrino 
  
MSV Duisburg: V. Müller – Bitter, Mai, Senger, Mogultay – Bakalorz, Jander – Pledl, Pusch (46. Bakir), Kölle (11. Ekene) – Girth (71. Anhari)  
Trainer: Torsten Ziegner 
Bank: Smarsch (Tor), Bakir, Fleckstein, Michelbrink, Knoll, Ekene, Feltscher, Stierlin 
  
Tore: 0:1 Senger (28.), 1:1 Fahrner (46.)  
Gelbe Karten: Knappe, Stark – Pusch, Mogultay, Mai   
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Christian Ballweg (Zwingenberg)  
Zuschauer: 2.877 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.