Lockerer Verbandspokaleinzug für die U19

SCF U19
03.05.2023

Souverän und dank eines Doppelpacks von Marco Wörner konnte die U19 des SC Freiburg ihr Ticket für das Finale des Verbandspokals buchen. Gegen den FC 08 Villingen gewann man auswärts mit 5:0 (2:0).

Fast zwei Monate nach dem Ende der Junioren-Bundesliga-Saison gibt es für die U19 des Sportclubs immer noch ein ganz großes Saisonziel zu erreichen: Die Qualifikation für den DFB-Pokal der Junioren nächste Spielzeit. Dafür bedarf es jedoch eines Triumphes im Verbandspokal – und dieser ist jetzt nur noch 90 Minuten entfernt. Mit einer souveränen Leistung konnte sich die Mannschaft von Federico Valente relativ locker mit 5:0 im Halbfinale beim FC 08 Villingen durchsetzen. Zu dem Finaleinzug sagte der Trainer: „Das war wichtig für die Jungs, dass sie jetzt nochmal ein Highlight haben am Ende der Saison. War nicht ganz einfach, der Gegner hat es gut gemacht. Wir waren etwas ungeduldig, haben aber die Tore zur richtigen Zeit gemacht.“

Trotz des angesprochenen ungeduldigen Beginns wurde dieses Halbfinale schon früh in die, aus SC-Sicht, korrekten Bahnen gelenkt. In der 4. Minute bereits kommt es zu einem Ballgewinn im Mittelfeld, nach welchem schnell geschaltet wurde. Ein zügiger Pass in die Tiefe findet Noah Darvich, der gekonnt das Leder ins Zentrum bugsiert. In der Mitte wartet Marco Wörner, der konsequent verwertet und so den ersten Freiburger Treffer des Abends markiert. Wenig überraschend hatten die Gäste den mehrheitlichen Ballbesitz im Verlauf des Spiels, wobei die Heimmannschaft sich hier definitiv nicht schlecht verkaufte. Einige Standards sorgten immer wieder für hohe Bälle im SC-Strafraum, die aber kollektiv, diszipliniert verteidigt wurden. Zeitlich günstig wenige Augenblicke vor der Pause schlug dann die Breisgauer Kombination Darvich-Wörner nochmals zu. Wieder war es Marco Wörner, der auf Noah Darvichs Vorlage einnetzte – diesmal zum 2:0 in der 42. Minute.

Im zweiten Durchgang galt es, die Partie weiter zu kontrollieren und gegebenenfalls den Vorsprung auch noch zu erhöhen. Dies gelang dann auch mit Beginn der Schlussviertelstunde, als der zuvor eingewechselte Alex Echner auf 3:0 stellte und so für die Entscheidung in diesem Pokalspiel sorgte. Nur zwei Minuten später folgte dann schon der vierte Streich, diesmal durch Yann Sturm. Rund 10 Minuten vor dem Ende brachte Coach Valente dann noch Stürmer Leon Catak, der es sich ebenso nicht nehmen ließ, noch selbst dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Alles in allem war es ein kontrollierter und verdienter Finaleinzug, bei dem Federico Valente besonders die Mannschaftsleistung lobte: „Das Team als Ganzes würde ich sagen, also alle, die auch von der Bank kamen. Es war ein kollektives Auftreten heute, das fand ich wirklich gut, wirklich bemerkenswert.“

An Christi Himmelfahrt (18.5) findet dann das große Pokalfinale statt. Der Spielort steht zwar noch nicht fest, der Gegner jedoch schon. Im anderen Halbfinale besiegte der Offenburger FV den FC Tiengen mit 2:1. Anpfiff bei diesem Pokal-Fight zwischen Freiburg und dem OFV wird um 17:00 Uhr sein.

Yannick Stay

Foto: SC Freiburg

Stenogramm

Aufstellung FC 08 Villingen: Krißler (TW), Braun, Kälble (C), Schmidt (6. Balazh), Naletilic, Henne, Ludwig, Vogt (46. Velagic), Staiger (69. Kroh), Seiferling (54. Miletic), Blankenburg 
Trainer: Mustafa Gürbüz 
Bank: Dinger (TW), Pfaff (TW), Panxhaj, Mastrantonio, Haas, Prodan 
  
Aufstellung SC Freiburg: Jantunen (TW), Ogbus, Yilmaz (64. Echner), Marino, Wagner, Pellegrino (C) (64. Ketterer), Amegnaglo (64. Schopper), Darvich, Wörner (79. Catak), Sturm, Tober 
Trainer: Federico Valente 
Bank: Bleise (TW), Jogerst, Manzambi, Müller 
  
Tore: 0:1 Wörner (4.), 0:2 Wörner (42.), 0:3 Echner (76.), 0:4 Sturm (78.), 0:5 Catak (87.) 
Gelbe Karten: 1:1 
Gelb-Rote Karten: keine 
Rote Karten: keine 
Schiedsrichter: Sven Pacher 
Zuschauer: k.A. 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
12.04.2024

U17 zu Gast beim Tabellenführer

Wochenende der FFS
05.04.2024

Ein Samstag voller Heimspiele

Wochenende der FFS
26.03.2024

Siegreiches Wochenende der SC-Junioren

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.