Kaiserstuhl-Cup in Bahlingen
.jpg)
Johannes Flum beim Kaiserstuhlcup 2011 gegen RW Essen (Foto: Keller)
Der Sport-Club startet am kommenden Wochenende beim traditionellen Kaiserstuhl-Cup in Bahlingen. Am Freitag (19 Uhr) spielt der SC gegen den Regionalligisten Hessen Kassel. Am Samstag (18 Uhr) geht's gegen den französischen Erstligisten FC Sochaux-Montbéliard.
Seit 28 Jahren reisen die Fans aus dem Dreiländereck nun schon an den Kaiserstuhl, um die fußballerischen Leckerbissen miterleben zu können. Bahlingens Vorsitzender Dieter Bühler sagte bei der Pressekonferenz vor dem Turnier: „Bislang waren 22 Profimannschaften bei uns am Ball." Mit etwas Stolz blickte Bühler zurück und erinnerte an die Teilnahme renommierter Fußballclubs aus Deutschland und Europa wie beispielsweise Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Leeds United, Borussia Mönchengladbach, Roter Stern Belgrad, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen. Fast immer mit von der Partie war der SC Freiburg. Mit den Freiburgern verbindet der Bahlinger Fußball schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft, so berichtete BSC-Ehrenpräsident Wilfried Kaufmann. Seit den Anfängen als so genanntes „Bente-Turnier" bis zum heutigen „Kaiserstuhl-Cup" hat sich die Groß-Sportveranstaltung prächtig entwickelt. Viele tausend Fußballfans aus nah und fern verfolgten in den vergangenen Jahren die Turnierspiele. Im vergangenen Jahr umjubelten rund 6000 Zuschauer an beiden Tagen den Sieg des SC Freiburg.
Zweiter Profiverein beim Kaiserstuhl-Cup 2012 ist der FC Sochaux-Montbéliard (FCSM). Die Franzosen aus der Peugeot-Stadt in der Nähe von Belfort tauschten in der vergangenen Saison ihren Cheftrainer für Nachwuchscoach Eric Hély ein. Mit Hély platzierte sich der FCSM noch auf einem guten 14. Endplatz in der ersten Liga Frankreichs. Freiburg und Sochaux bringen insgesamt 22 Nationalspieler aus verschiedenen Ländern mit an den Kaiserstuhl, so informierte Mitorganisator Joachim Meyer. Einer davon ist zudem ein Ex-Freiburger: Simon Pouplin. Bis zu seiner schwerwiegenden Verletzung hütete Pouplin das SC-Tor und war zuletzt sogar als Reservekeeper im Trainingsquartier der französischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft gefordert.
Fußballplatz mit viel Flair: Kaiserstuhlstadion in Bahlingen (Foto: BSC)
Ein Wiedersehen mit den Ex-SC-Spielern Carsten Nulle und Gabriel Gallus gibt es beim Spiel gegen Hessen Kassel. Die vom ehemaligen Bundesligaspieler Uwe Wolf gecoachten "Löwen" gehören zu den ambitioniertesten Teams in der Regionalliga Südwest.
Gut gerüstet scheint das gastgebende Oberligateam des Bahlinger SC für das fußballerische Kräftemessen zu sein. Neu-Trainer Alexander Hassenstein übt seit etlichen Wochen mit dem Kader und möchte beim hochklassigen Turnier eine gute Rolle spielen. Zuletzt überzeugte die BSC-Elf auch beim Sieg des gut besetzten Turniers in Ottenheim. Alexander Hassenstein sagte: „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um zu lernen."
Für die beiden Turniertage wird extra eine neue Sitztribüne aufgebaut. Auf dieser finden vor der Ponderosa 270 Zuschauer einen schönen Sitzplatz. Der Preis für die Karten wurde in diesem Jahr etwas reduziert und kostet 19 Euro pro Turniertag (früher 22 Euro). Ansonsten sind die Kartenpreise stabil geblieben. Der Vorverkauf hat bereits aussichtsreich begonnen. Im Internet können die Eintrittskarten erworben werden: www.kaiserstuhlcup.de.
Turnier-Spielplan:
Freitag, 3. August:
17 Uhr FC Sochaux-Montbéliard - Bahlinger SC
19 Uhr SC Freiburg - Hessen Kassel
Samstag, 4. August:
16 Uhr Hessen Kassel - Bahlinger SC
18 Uhr SC Freiburg - FC Sochaux-Montbéliard
Text: Sebastian Ehret










Bitte melde dich an oder registriere dich.
Bitte melde dich an oder registriere dich.