Spielbericht
Neuer Rückschlag im Schneetreiben
96-Kapitän Schulz und SC-Keeper Pouplin nach dem 1:2. (Foto: A. Keller)
„Entschlossen und mutig", so Trainer Robin Dutt vor dem Spiel, müsse seine Mannschaft das wichtige Spiel gegen Hannover 96 in Angriff nehmen. Und vielleicht mochte sich das Team dabei auch eine Eigenschaft des diesjährigen Winters zu eigen machen, die dieser am heutigen Tag einmal mehr unter Beweis gestellt hatte: Hartnäckigkeit. Strahlte gestern noch über Freiburg bei zwar frostigen Temperaturen die Sonne, segelten ab dem frühen Morgen dichte Schneeflocken über Stadt, Stadion und Umland herab. So beharrlich, dass das Spielfeld im badenova-Stadion schon am frühen Vormittag mit einer zentimeterhohen Schneeschicht bedeckt und der Anpfiff der Begegnung gefährdet war.
Kapitän Butscher kehrt zurück
Zwar arbeitete die Rasenheizung seit Tagen auf Hochtouren, eine Abtaumaschine ist sie jedoch nicht. Erst nachdem das Spielfeld von zahlreichen Helfern und Fans vom Schnee geräumt war, entschied Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer bei einer zweiten Platzbegehung zwei Stunden vor dem geplanten Anpfiff, dass gespielt werden könne. Beide Trainer hatten ihre Startformation gegenüber dem letzten Spiel jeweils auf einer Position verändert. Beim SC kehrte der in den letzten beiden Partien verletzte Kapitän Heiko Butscher ins Team zurück. Er spielte auf der linken Abwehrseite, Felix Bastians wechselte dafür erstmals in dieser Saison auf die rechte Außenposition. Pavel Krmas musste nach seinem Comeback in Mönchengladbach wieder pausieren. Bei den Gästen hatte Trainer Mirko Slomka den gesperrten Sergio Pinto im Mittelfeld durch den ebenfalls wieder genesenen Leon Andreasen ersetzt.
„Wir spielen auf Sieg", hatte Slomka nach zuletzt neun Niederlagen der Hannoveraner in Folge angekündigt. „Wir wollen die Pole-Position unter den letzten vier verteidigen", so Robin Dutt nach zuletzt neun SC-Spielen ohne Sieg. Ein Offensivspektakel boten beide Mannschaften freilich zunächst nicht. Dass der Weg nach vorne für beide Priorität besaß, war jedoch sichtbar. Allerdings: Sowohl Hannover als auch die Gastgeber fanden vor der Pause nicht die Mittel, druckvoll und schnell zu kombinieren und Möglichkeiten herauszuspielen. Torchancen waren zunächst Mangelware. Ein Distanzschuss von Papiss Cissé (10.), ein Versuch von Constant Djakpa (15.) waren die einzigen Aktionen in diese Richtung. Der Druck, der auf beiden Teams lastete, war spürbar.
Schwache erste Hälfte bleibt torlos
Dennoch zeigte der SC die besseren Ansätze, tat sich aber im Spiel nach vorne gleichwohl schwer. Als Mohamadou Idrissou nach knapp 20 Minuten mit dem Ball über die linke Seite davonzog und zum Abschluss kam, konnte Torwart Florian Fromlowitz den Schuss noch am Pfosten vorbeilenken. Nach einer halben Stunde musste Robin Dutt bereits wechseln. Für den verletzten Oliver Barth kam Du-Ri Cha, der die rechte Bahn übernahm, Bastians wechselte in die Innenverteidigung. Der SC war zwar von zwei gehemmt spielenden die mutigere Mannschaft, an Entschlossenheit galt es jedoch noch zuzulegen. Immerhin kam das Team in einer fußballerisch enttäuschenden ersten Hälfte kurz vor der Pause noch zu zwei guten Chancen. Zunächst parierte Fromlowitz nach ein er Flanke von Jonathan Jäger den Kopfball von Cissé aus kurzer Distanz. Auch der Nachschuss von Daniel Caligiuri ging am Tor vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schickte Bastians einen langen Ball auf Cissé in den Strafraum, doch Verteidiger Karim Haggui konnte noch klären.
In der Halbzeit begann es erneut zu schneien. Weiter aufzutauen und nach vorne noch eine Schippe draufzulegen galt es dagegen für den SC auf der Jagd nach dem nächsten Erfolgserlebnis. Und kaum hatte Kinhöfer die Partie wieder angepfiffen, hatten die SC-Fans den Torschrei bereits auf den Lippen. Wieder hatte sich Idrissou über links durchgesetzt und auf Cissé (47.) geflankt, dessen Schuss aus kurzer Distanz Fromlowitz jedoch mit einer klasse Parade abwehrte. Die Begegnung wurde nun wesentlich schneller und aufregender als in der ersten Hälfte, man könnte auch sagen, sie begann erst richtig. Beide Mannschaften schienen jetzt entschlossen, das erste Tor zu erzielen. Die nächste Chance zur Führung bot sich erneut Cissé. Caligiuri war auf rechts durchgestartet und im Strafraum zu Fall gekommen, der Ball landete vor den Füßen von Cissé (57.), der jedoch am Tor vorbeischoss. Die Freiburger hatten bis zu diesem Zeitpunkt praktisch keine Möglichkeit für Hannover zugelassen. Robin Dutt hatte nach einer knappen Stunde Yacine Abdessadki für Caligiuri ins Spiel geschickt. Wenige Zeigerumdrehungen später musste er mit ansehen, wie sein Team den Gästen die erste echte Chance auflegte, die Hannover prompt zur Führung nutzte. Eine Hereingabe von Djakpa schoss Bastians beim Abehrversuch genau vor die Füße von Elson (63.), der den Ball aus rund 15 Metern ins rechte obere Eck schlenzte.
Abdessadki gleicht aus, Hannover trifft erneut
Ein doppelt bitterer Moment für den SC und Bastians, der bis dahin wieder eine solide Partie geboten hatte. Trotzdem wirkten die Gastgeber nur kurz geschockt, kämpften anschließend beherzt um den Ausgleich. Einen Freistoß von Banovic parierte Fromlowitz. Dann trieb der kurz zuvor für Banovic gekommene Julian Schuster den Ball Richtung gegnerisches Tor. Seine Flanke geriet zur Kerze, die Abdessakdi (70.) mit einem wunderschönen Direktschuss ins rechte Eck zum Ausgleich beförderte. Das Spiel schien wieder offen und dem SC blieben noch alle Möglichkeiten, es zum angepeilten Heimsieg umzubiegen. Doch diese Hoffnungen währten nur drei Minuten, dann schlug Hannover erneut zu. Ein Freistoß von Arnold Bruggink aus dem linken Halbfeld senkte sich, noch abgefälscht vom Kopf Cissés, ins lange Eck des Freiburger Tores. Der zweite Genickschlag im Schneetreiben.
Allerdings gab sich das Team auch danach noch lange nicht geschlagen. Im Gegenteil, die Mannschaft versuchte alles, um wenigstens noch einen Punkt zu retten und kam zu hochkarätigen Ausgleichsmöglichkeiten. Nur zwei Minuten nach dem Rückstand kam Idrissou (75.) nach Flanke von Cissé frei zum Kopfball, köpfte aber aber über das Tor. Nach einem Freistoß durch Schuster landete ein Kopfball von Cissé (82.) am rechten Pfosten. Später beförderte der Senegalese den Ball aus der Drehung hoch vor das Tor von Fromlowitz, aber eine Verteidiger köpfte den Ball noch über die Latte zur Ecke. Zwar hätte auf der Gegenseite Arouna Koné die Partie frühzeitig entscheiden können, doch auch er verfehlte. Der SC warf längst alles nach vorne, in der Schlussminute faustete dann noch einmal Fromlowitz einen gefährlichen Freistoß von Schuster über die Querlatte.
Auch die dreiminütige Nachspielzeit überstanden die Gäste unbeschadet, so dass der SC nach dem Spiel gegen Hertha BSC erneut eine bittere Heimniederlage gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf hinnehmen musste. „Es ist natürlich sehr hart momentan und die Situation wird immer schwieriger", sagte Robin Dutt. „Aber es bleibt nichts anderes übrig, als am nächsten Morgen wieder aufzustehen und mit der Arbeit von vorne anzufangen." Vielleicht ist es da gar nicht so schlecht, dass der SC am kommenden Spieltag endlich einmal nichts zu verlieren hat. Nächsten Samstag tritt der SC Freiburg in der Allianz-Arena beim FC Bayern München an.
Dirk Rohde
Stenogramm:
SC Freiburg: Pouplin - Butscher, Barth (29. Cha), Toprak, Bastians - Banovic (67. Schuster), Makiadi - Jäger, Caligiuri (57. Abdessadki) - Cissé, Idrissou
Hannover 96: Fromlowitz - C. Schulz, Haggui, Durica, Schmiedebach - Lala (64. Bruggink) - Djakpa, Andreasen - Elson (79. Cherundolo) - Koné, Stajner (46. Ya Konan)
Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)
Zuschauer: 19100
Tore: 0:1 Elson (63.), 1:1 Abdessadki (70.), 1:2 Cissé (73., ET)
Gelbe Karten: Makiadi - Elson















Bitte melde dich an oder registriere dich.
Bitte melde dich an oder registriere dich.
Es geht trotzdem weiter
09.03.2010 - 22:24
Habe ja auch schon meinen Senf dazu abgegeben. Was mir aber auffält, ist die Tatsache , daß die Fans, die ja wirklich zu den leidgeprüftesten der Liga gehören, eine sehr objektive Darstellung der Situation darlegen. Auch wenn hier die meissten dem Vorstand , Trainer und der Mannschaft mangelhafte Professionalität vorwerfen, so geht es doch sehr ruhig und gelassen zu. Hoffe das sich das nicht ändert. Vieleicht haben die Verantwortlichen das auch gelesen und nehmen sich das ein oder andere zu Herzen. Denn wer so lieb, nett und gelassen an die Situation rangeht, der wird mit naivität absteigen. Und auch in Liga 2 wird das kein selbstläufer.
Jeder der selbst schon aktiv Fussball spielte, ist betimmt nicht mit solchen Samthandschuhen angefasst worde. Bei uns gab es jedenfalls in solchen Situation einen Einlauf. Ohne Druck und ohne Grenzen ( Mo ) macht man sich zum Hampelmann.
Das sind Profis und spielen selbst in Freiburg nicht für einen Appel und ein Ei. Da kann man als zahlender Fan zumindest Kampf bis zum umfallen erwarten.
Macht das bitte auch in München, ihr könnt auch verlieren, aber bitte bitte kämpft, grätscht, rennt um jeden Meter. Das wollen die Fans sehen, seit Stolz darauf das SC Trikot zu tragen. Glaubt an euch haltet zusammen, den es gibt nix geileres, als die Bayern zu putzen.
Nur eine kleine anmerkung am Rande.
Vieleicht sollte Herr Dutt einen Getoblaster mitnehmen und in der Kabine AC/DC abspielen und die Jungs so richtig einheitzen.
:-). Bei uns hat es sehr gut geholfen.
ROCKT DIE ARENA
Hawaii-schlumpf > An einen Freund senden
Fehlende Führungsqualität
09.03.2010 - 19:17
Seit vielen Jahren SC Fan und seit gut drei Jahren im Breisgau lebend somit auch vor Ort im Badenova Stadion macht es mich einerseits wütend und andererseits traurig, wenn ich die Entwiclung dieser Saison betrachte. Klar nervt es, im heimischen Stadion bislang nur einen Sieg erlebt zu haben, doch vielmehr stimmt es mich nachdenklich, wie harmlos und bieder sich die Mannschaft ihrem Schicksal ergibt. Warum ist die Truppe nicht in der Lage, das ihr unterstellte spielerische Potential abzurufen? Weil sie es nicht hat oder weil sie dem Druck des Gewinnen müssens nicht standhalten kann? Weil sie zu unerfahren ist und entsprechend Abstiegskampf nicht kennt? Oder gelten diese Aspekte eher für die sportliche Führung und das Mangement.
Es gibt einige Beispiele, die mir deutlich gemacht haben, dass hier eher der Hase im Pfeffer liegt.
Wenn der Trainer vor dem Köln Spiel (damals war die Moral noch intakt), deswegen so zurückhaltend spielen lässt, um die drei Punkte Abstand zu den Kölnern nicht aufs Spiel zu setzen (drei Spieltage später hatte Köln drei Punkte Vorsprung), oder wenn der Trainer nach dem Spiel gegen Hertha öffentlich macht, dass er sich darüber geärgert hat, nicht während des Spiels seine Taktik verändert zu haben. Oder wenn Niederlagen gegen die so genannten Großen einkalkuliert und Druck bei den jungen Spielern aufgebaut wird, in dem man Siege gegen die anderen Mannschaften verlangt. Wenn man ständig betont, dass die Mannschaft spielerisch in diese Liga gehört und dann, wenn sie dieses Potential nicht abrufen werden kann, ihr keine anderen Qualitäten abverlangt um sich dagegen aufzubäumen, sorry aber das macht mir deutlich, dass der Trainer seine Mannschaft nicht richtig erreicht.
Ich mag die Politik des SC und solides Wirtschaften und bin gegen ständige Trainerentlassungen und ähnliches. Allerdings wurde durch den in der letzten Saison gewollten Aufstieg auch akzepiert, dass in der 1. Liga andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Und wenn dieses Geschäft Fußball betrieben wird, dann sollte man sich entsprechend professionell verhalten, bzw. Leuten die Verantwortung übertragen, die dieses Geschäft auch führen können.
Das Beispiel Mainz macht deutlich, wie es gehen kann. Ein Trainer, der mit viel Temperament seine Mannschaft auch mal pusht und damit auch übermächtig scheinende Gegener bezwingt, ein Management, dass nicht nur einige Ergänzungsspieler verpflichtet, sondern weiß, dass in der 1. Liga mehr Qualität gefordert ist. Klar. das kostet mehr, erheblich mehr, doch dafür sind schließlich auch die Einnahmen wesentlich höher. Wenn ich nur daran denke, dass meine Dauerkarte statt vorher 390,- Euro in dieser Saison 580,- Euro kostet.
Klar werde ich auch wieder in der 2. Liga da sein, doch viel lieber bezahle ich mehr, um 1. Lga zu sehen.
Doch ich kann daran aber nicht mehr so Recht glauben (und das schon seit Ende der Hinserie), weil ich das Potential nicht sehe, dass den Abstieg verhindern soll. Kein Führungsspieler, der im Mittelfeld Akzente setzen kann und auch auf die jungen Spieler beruhigenden Einfluss nimmt (woher kommen sonst so haarsträubende Fehler, die in fast jedem Spiel zu den Gegentreffern führen). Ein Freund, der neulich zu Besuch und mit im Stadion war, meinte, er hätte den Eindruck, die Spieler würden gar nicht recht die Laufwege ihrer Mispieler kennen und ständig wird mit langen Bällen gearbeitet usw. Ich konnte ihm leider nicht widersprechen.
Na schaun wir mal, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt, auch in München!
Nordlicht27 > An einen Freund senden
@hafi27
09.03.2010 - 14:24
Ja das mit Banovic und Reisinger stimmt schon..... aber Schuster würde ich auf jeden Fall spielen lassen, dass wir aus den Standarts mal Tore machen :)
Juli_SCF > An einen Freund senden
"Größtenteils harmlos" oder: man führte mich einer Konsequenz zu
09.03.2010 - 00:16
Als Exil-Freiburger mit entsprechendem Abstand (wohne in Köln) muss ich mal ein paar Dinge loswerden. Wenn man im "Reiseführer durch die 1. Liga" unter SC Freiburg nachschaut, steht da: Keine Panik, größtenteils harmlos!
Ich kann es echt nicht mehr unkommentiert lassen, wie da die Dinge verschlafen werden und mit typisch badischer Bräsigkeit ein "weiter so" der Gemütlichkeit gesungen wird. Man, liebe Duffners und Dutts, schaut euch mal in der Liga um!! Ich bin hier umzingelt von Clubs (1. Fc Köln, Bayer Leverkusen, BVB, Schalke, Gladbach, Bochum), die manchmal wie die letzten Heuschreckenkapitalisten je nach Wetterlage Trainer und Spieler feuern und einstellen - und das mit wesentlich mehr Erfolg als die netten Sozialarbeiter Dutt und Duffner. Streichelpädagogik a la "immerhin sind se gerannt" oder "manchmal braucht man eben auch Glück.." sind doch nix anderes als Ausreden für die eigene Ratlosigkeit und die eigene Schwäche, sich als Trainer oder Sportdirektor nicht aus dem Fenster lehnen zu wollen, weil es da ja Gegenwind geben könnte. Da stellt man so nen Arbeitsverweigerer wie Mo auf - unfassbar! Was muss der eigentlich noch tun, um in die 2. Mannschaft verbannt zu werden?
Ich finde gerade diesen Vorgang so typisch für Freiburg. Da kannste machen was du willst, einer versteht dich bestimmt immer noch. Dabei ist gerade Felix Magath doch deswegen so erfolgreich, weil er den jungen Helden mal ganz klar sagt, wer hier Bäcker ist und wer die Brötchen! Seien wir doch mal ehrlich: Fussballer sind jetzt nicht gerade Philosophen. Das sind junge Kerls, die viel Kohle bekommen, viel Aufmerksamkeit und Rummel, die machen einen auf dicke Hose und wollen wie die Kinder so viel Spaß wie möglich haben. Und gerade so eine junge Truppe, wie sie beim SC ja mit dem Nachwuchstamtam konzeptuell vorgesehen ist, braucht dann aber eben auch klare Grenzen, klare Ansagen, klare Führungsstärke. Und keinen Gesprächskreis wie zuletzt bei Mo. Da lachen die sich doch einen drüber, natürlich nur inoffiziell.
Den Jungen kann man da nicht mal einen großen Vorwurf machen. Die testen halt die Grenzen aus, aber dem Trainerteam und der Vereinsführung schon, weil die sie machen lassen und keine Führungsqualitäten zeigen. Die müssen mal richtig daziwschen hauen ! Wenn z. B. einer wie Bano im letzten Spiel nach 10 Minuten ausgewechselt worden wäre (weil er wirklich hanebüchend gespielt hat) - was wäre dann wohl gewesen? Ich glaube, so eine Botschaft wäre angekommen. Die anderen 11 hätten dann aber gewusst, wo der Frosch die Locken hat. Aber das macht man in Freiburg halt nicht, wir sind ja die Guten und Netten. Aber: das ist bestbezahlter HOCHLEISTUNGSSPORT, Freunde! Die kriegen jede Menge Schmerzensgeld!
Ganz ähnlich ist es letztlich auch mit uns SC-Fans. Ich war selbst jahrelang auf Nord (und vor dem Umbau auf Süd), und ich muss sagen: auch wir Fans sind oft einfach zu nett. Wenn in Bochum die Fans angekotzt sind, dann kommen die eben erst 15 Minuten nach Anpfiff. Wenn Köln zur Pause hinten liegt, weil sie nicht Gas gegeben haben, dann pfeift das ganze Stadion. Das ist auch mal was, was den Spielern hilft. Stellt euch doch nur mal vor, euer Chef ist immer nett und verständnisvoll. Wie wäre es denn dann mit der Arbeitsmoral und -leistung? Ist doch nur zu menschlich, dass man dann relaxed und bequem wird.
Ich plädiere daher für die wohlgemerkt sinnvolle Einführung klarer Grenzen und Ansagen, für "auch mal nicht nett sein" und für ein gesundes Anspruchsdenken. Klar steigt Freiburg irgendwann wieder ab, aber bitte nicht so kampflos, harmonisch und nett. Dann wenigstens mit Rabbatz! Dann bitte mit einem Rauswurf von Mo, mit Auswechslung nach 10 Minuten, nach Fanboykott, nach Schlägerei auf dem Trainingsgelände etc. Dann merkt man in Fußball-Deutschland vielleicht auch mal, das wir wirklich ALLES können, außer Hochdeutsch. Auch kämpferisch, knallhart und erfolgsgeil.
Troyaner > An einen Freund senden
...und noch einer...:(
08.03.2010 - 22:09
....Abdes(s)adki...:)
...jetzs reichts aber,sollen sich das richtig schreiben erst mal verdienen;)
Also,auf gehts,backen zusammen und alles probieren...
nummer9 > An einen Freund senden
Bayern....
08.03.2010 - 22:04
..Oohhh,sorry;)
nummer9 > An einen Freund senden
Re Bayern
08.03.2010 - 21:24
PouBlin und ToBrak ;)
Brauni82 > An einen Freund senden
Bayern
08.03.2010 - 20:29
---------------------------------Poublin---------------------------
---------Krmas-------Tobrak-----Butscher--------Bastians--------
-------------------------------Bano (Flum)----------------------------------
----------------Jäger------------------------Schuster----------------
-----------------------------Abdesadki------------------------------
------------------Cisse-----------------------Mo (Reisinger)--------------
nummer9 > An einen Freund senden
@juli-scf
08.03.2010 - 18:58
Deine Aufstellung passt schon. Makiadi sehe ich auch schon länger draussen. Aber auf Banovic zu verzichten halte ich nicht für der Weisheit letzter Schluß. Er ist wichtig, weil er einer mit Erfahrung ist. Abdessadki gehört schon länger ins Team. Statt immer auf Idrissou zu setzen, würde ich Reisinger eine Chance geben. Er ist schnell und passt besser zu Cissé. Ausserdem heisst der Sturm nächste Saison sowieso so. Also schon mal einüben.
hafi72 > An einen Freund senden
Kommentar Herr Dutt
08.03.2010 - 18:52
Ich wollte ja nichts schreiben, - aber als ich las, dass die "Körpersprache der Manschaft" gestimmt hat,"sie hat leidenschaftlich und organsiert gespielt", da hat`s mich doch gereizt, etwas zu schreiben.
In welcher Welt lebt eigentlich das Trainerteam? Wo Organisation sein sollte, war Chaos und Angst! Frag doch einmal einer den Herrn Bastian, weshalb er so lautstark schimpfen musste, damit ihm wenigsten ein paar helfen zu verteidigen!
GP1944 > An einen Freund senden
und einer wussts schon vorher !
08.03.2010 - 18:40
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/sc-freiburg/20...
Und wer steigt ab :
Machen wir es kurz: Freiburg!
Die sind mit den größten Vorschuss-Lorbeeren in die Bundesliga aufgestiegen, zeigen mir aber nicht, dass sie hier überhaupt was zu suchen haben. Die stürzen in der Rückrunde ab. Richtig traurig stimmt es mich nicht.
Wenn es bei der Lufthansa Bundesliga-Bonus-Meilen für fatale Abwehrfehler und verkorkste Angriffe geben würde, könnten die Freiburger ihren Abstieg mit „alle Mann“ auf Mallorca feiern. Nachdem sie zuvor zweimal um die ganze Welt geflogen sind…
niki.a.d. > An einen Freund senden
Bayern Spiel
08.03.2010 - 17:38
Diese Aufstellung würde ich bevorzugen :
---------------------------Pouplin-----------------------------
---Cha---------Krmas--------------Toprak----------Butscher---
------------------------------------------------------------------------
--------------------Schuster---------Flum----------------------------Calliguri/Abdessadki-----------------------------Jäger------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------Cissé-------------Idrissou-------------------------
Begründung: Du-Ri-Cha hatt Erfahrung (Länderspieleinsätze usw..) und kann auch mal offensiv nach vorne was bewegen.
Krmas: hatt gegen Gladbach eig. gut gespielt und steht da hinten drin wie ein Schrank :)
Schuster: Banovic war nicht gut gegen Hannover spielerisch wie auch bei den Standards ( wie immer) es kann doch nicht sein das Banovic seit dieser Saison Standarts übt,schießt und dann kommt Schuster rein und gleich ist Gefahr, was man bei Banovics Standarts nicht behaupten kann.
Flum: Flum konnte in letzter Zeit spielerisch nicht überzeuegen aber ist auf der 6er Position halt ein Abräumer :)
Calliguri/Abdessadki: Calliguri hat garnicht so schlecht gespielt , Abdessadki ist nach de Tor bestimmt hoch motiviert und kämpferisch stark (außerdem ist er immer für eine Überraschung gut :) )
Jäger: Jäger hat sehr viele Freistöße herausholen können, da er wegen seiner Schnelligkeitoft gefoult wurde. Außerdem wird seine Form von Woche zu Woche besser.
Cissé: Naja ok er hätte mind. 2 Tore schießen müssen, beim Eigentor natürlich unglücklich, aber dennoch spielerisch stark und normalerweise Abschlussicher :D , ich denke er will seine Fehler wieder gut machen.
Idrissou: Er ist ein wichtiger Mann für uns auch wenn er oft im Abseits steht, aber dennoch man hat an seinen Vorstßen gesehen, dass er Gefahr herbeiruft.
Butscher,Toprak und Pouplin sind meiner Meinung nach gesetzt.
Ich denke aber auch dass Dutt Banovic und Makiadi spielen lassen wird -.- ( er sagt sie seien gesetzt wisoo?
Würde mich freuen wenn ihr was zu der Aufstelung sagen würdet und eure Top 11 bekannt gibt.
PS: Noch ist nichts vorbei ........ vieleicht kommt ja gegen Mainz die Wende *grins*
Juli_SCF > An einen Freund senden
Augen zu und durch....
08.03.2010 - 17:11
Hallo zusammen,
es wurde zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Sind wir mal ehrlich: wir waren klar bessere als Hannover 96, aber so läuft es halt manchmal. Mund abwischen und weiter. Wie Cissé es geschafft in Frankreich so viele Tore zu schießen, bleibt ein Geheimnis - ich hoffe er ist persönlich so peinlich berührt, dass er im nächsten spiel es allen zeigen möchte....
Bisher hat man sich an der Dreisam die Welt schön geredet; selbst in 0:5 oder 0:6 Niederlagen wurden noch positive Ansätze gesehen. Tatsache ist, dass der SC seit Anfang Oktober das erste Heimtor erzielt hat und in der Rückrundentabelle Letzter ist.
Aus meiner Sicht hat man viel zu spät erkannt: erst war der Gegner zu gut, dann stand man lange nicht auf einem Abstiegsplatz, und und und.
Nicht einmal nach dem 0:3 gegen Hertha hat man tatsächlich an den Abstieg geglaubt, man stand ja noch auf dem 15ten Platz. Jetzt endlich scheint man in der Realität angekommen zu sein, bloß stehen jetzt Spiele gegen dicke Brocken an. Der erste Schritt zur Besserung ist, sich nicht in die Tasche zu lügen.
An Hertha glaube ich nicht.
Hannover war derart schlecht, bleibt schlecht und steigt ab. Die erzählen sich gerade selbst das Märchen von der wende.
Nürnberg scheint sich gefangen zu haben.
Abfangen von Bochum oder Köln scheint unrealistisch
Daher wird es schwer 16ter zu werden und dann gegen Augsburg, St. Pauli, Düsseldorf, Bielefeld oder Duisburg zu bestehen.
Man wird sehen, ich rechne mit Liga 2.
Apfelsaftschorle > An einen Freund senden
Ganz großes Lob an Alle die mitgeholfen haben!
08.03.2010 - 17:00
Ein ganz großes Lob an die Freiburger Ultras und alle Fans, die am Samstag mitgeholfen haben, dass das Spiel überhaupt angepfiffen werden konnte. Selbstlos und unkompliziert wurde geschippt und gekehrt. Zwar ging das Spiel verloren, aber für die angeblich - sich zum negativen wandelten - Fankultur war das ein positiver Tag. Leider wurde das in der Berichterstattung, wie so oft, nicht entsprechend gewürdigt. Auch der Support ist in diesem Jahr lobenswert. Kaum Schmährufe oder unnötige Beleidigungen, dafür meist unterstützende Stimmung. Natürlich ist die noch ausbaufähig und eine Harmonisierung der unterschiedlichen Fangruppierungen, zunächst Mal auf Nord und dann übers ganze Stadion wäre in diesem Fall sicherlich hilfreich und klasse. Deshalb alle das nächste Mal im Takt für den Klassenerhalt!
Sportlich gesehen, war das kein schlechtes Spiel der Unsrigen, zumindest wenn man die momentane Form einiger zu Grunde legt. Auch hier gibt es in vielen Punkten Verbesserungsbedarf. Ich halte mich mit Schnellschüssen in der Regel zurück und überlasse diese lieber den Spielern auf den Platz. Aber eines sollte jeden aufmerksamen Beobachter nicht entgangen sein. Ich versuch es mal grob mit dem ABC runterzubrechen: Eine (A)-Klassen-Flotte als Fuhrpark, aber schon letzte Saison zuviele (B)-Spieler auf dem Platz. Der Mannschafts(C)harakter der ersten und zweiten Mannschaft wird von den (D)'s durch vielzuviel herumexperimentieren untergraben. (E)instmals proglamiert auf Augenhöhe mit 4-5 Vereinen zu sein, jetzt zugegeben, es immer nur mit Mainz gewesen zu sein - und die sind meilenweit weg: (F)ehleinschätzungen en masse, die (G)eradewegs wieder in Liga zwei führen. Aber da gehören wir ja auch (H)in, wenn es nach Meinung der Verantwortlichen geht. S(I)cherlich eine realistische Einschätzung des Machbaren, aber die (J)ungs, die da auf dem Platz stehen sind Sportler, die immer wieder neue Ziele brauchen und die sind hier halt für jeden Profi überschaubar . (K)onsequent gedacht, kann der SC also nie groß werden. (L)ieber sich unter den Top 25 Buliteams etablieren, als (M)it wehenden Fahnen und (N)euverschuldung (O)ben mitmischen zu wollen? (P)ermantentes sich selbst klein reden schützt vorm Großwerden. Also, (Q)uo vadis SCF? (R)eicht der Anspruch des (S)C als Ausbildungsverein und (T)reuer Verfechter der kleineren Vereine, (U)m sich dauerhaft in der ersten Liga durchzusetzen, oder (V)erlangt das Business langfristig ein Umdenken aller Beteiligten? (W)as auch kommt, der SC darf seine e(X)klusive Fanreputation, seine Andersartigkeit, sein Bekanntheitsgrad als spielender und – bitte behutsamer als in den letzten zwei Jahren – auf Talente aufbauender Verein nicht zugunsten eines grauen Fahrstuhlimages aufgeben. Spieler kaufen, mit kaum Einsatzzeit wieder verkaufen, Amateure einsetzen, wieder zurückstufen zeugen zurzeit eher von Verzweiflung, als von einem Plan. Gegen die Ba(Y)ern geht’s nächste Woche aber schon wieder weiter, keine Zeit zum dringend benötigten Luftholen. Also For(Z)a SCF- egal ob Liga eins oder zwei- wir sind dabei!
geeforce > An einen Freund senden
@nordweiler
08.03.2010 - 16:47
@Nordweiler
"Das Problem lag gestern eigentlich nicht im Sturm. Idrissou war wieder echte Klasse. Natürlich muss er seinen Kopfball reintun und Cissé seine Chancen, dennoch waren sie spielerisch wirklich nochdie Besten."
Aha! Und vergeben dabei Torchancen allerbester Güte!
Und schiessen noch Eigentore!
Cissè: Note 6, Idrissou Note: 6 !!!!!
chribobbele > An einen Freund senden
Kopf schütteln
08.03.2010 - 16:26
Die Fehlerkette reisst und reisst nicht ab! Wenn ich sehe, daß Bastians einen Ball in die Mitte (im Fussball absolute Sünde!!!) abwehrt, statt den Ball nach aussen weg zu schlagen... Kopfschüttel!
Im Vorfeld verliert Abdessaki den Ball im Mittelfeld... Kopfschüttel!
Dann: Cissé!!!!!!!! 2 1000%-tige Chancen vergeben, dann noch das Eigentor! Kopfschüttel!!!!!!!!! Kopfschüttel!!!!!!!!!!
Und was ist eigtenlich mit unserem Möchtegern-Championsleague-Teilnehmer??? Ein Kopfball aus 5 Metern muß ins Tor!!! Schluß, aus, fertig!!!
Und bei Cissè's Eigentor: Warum steht Pouplin nicht in der TW-Ecke???
Aber am meisten sauer bin ich auf Cissè!!!!
Unglaublich!!
chribobbele > An einen Freund senden
Unser aller Nervenkostüm
08.03.2010 - 16:14
Ich muss sagen, daß mein Nervenkostüm zur Zeit auch nicht das Beste ist! Es kotzt einen einfach nur noch an, daß bei uns jedes Mal nur der Gegner am Ende jubeln kann! Egal wie der Gegner heisst, der Gegner nimmt jedes Mal mindestens einen Punkt mit! Angeschlagene Gegner dürfen sich hier kurieren und wieder Selbstvertrauen tanken! Also, ich muss schon sagen, die Mannschaft verlangt von uns Fans wirklich allerhand ab!
chribobbele > An einen Freund senden
Verträge
08.03.2010 - 13:59
Hat noch niemand bemerkt,daß es seit der vorzeitgen Vertragsverlängerungen mit den Leistungen bergabgeht ?
scfreiburgfan71 > An einen Freund senden
Das Ende einer guten Idee
08.03.2010 - 13:06
Was läuft hier eigentlich schief. Der SC ist mit einer guten 2. Ligamannschaft souverän aufgestigen. Entsprechend der SC-Ausbildungsphilosophie sollte der Klassenerhalt geschafft werden, indem diese 2.Ligaspieler sich weiterentwickeln und so auf 1. Liganiveau antreten können. Soweit, so gut. In der Vorrunde wurden 18 Punkte erreicht, so dass in der Winterpause eigentlich kein Handlungsbedarf bestand, obgleich da auch schon Warnsignale gegen Bremen, Leverkusen usw. zu sehen waren. Nun läuft die Rückrunde, und es kann nicht mehr gehandlet werden. Herr Dutt muß mit dem spielen, was er hat.
Meiner Ansicht nach, und die hatte ich schon vor dem 1. Spieltag, hätte zu den entwicklungsfähigen Spielern zugekauft werden müssen. Es war und ist eine Fehleinschätzung, mit dem 2. Ligakader bestehen zu können. Meiner Ansicht nach sind Kosten Gewinn. Auch das ewige" Wir geben nicht mehr aus als wir haben" ist so nicht zu vertreten. Wenn wir überzogen hätten, und dadurch die Klasse halten, amortisiert sich dies durch ein weiteres 1. Ligajahr, abgesehen vom imageverlust, den unser Verein mit den aktuellen ergebnissen erleidet.
Für das, was jetzt passiert mache ich nicht Herrn Dutt verantwortlich, auch nicht die Spieler, insbesondere nicht Cisse, der hatte einen ganz beschissenen Tag, das alleine ist aber nicht das Problem. Ich denke, der Vorstand hat die Anforderungen der 1. Liga unterschätzt, ich vergleiche das so, wie wenn ein Kind Klasse 9 direkt in die Abiturklasse versetzt wird. Das Kind ist deshalb nicht schlecht, nur einfach überfordert.
Was tun ? Gar nichts, es kommen noch 9 Spiele, die zu gewinnen sind. Ich wünsche mir nur, dass der SC nie wieder so blauäugig in die 1. Liga geht, egal was jetzt noch passiert. Ein Konzept kann nicht sklavisch für die Ewigkeit Gültigkeit haben, auch wenn es unseren Verein noch so, von anderen unterscheidet. Und das sage ich als jemand, der auch einmal an etwas geglaubt hatte, was Jugoslawien hieß...
Ljubljana > An einen Freund senden
2. Liga!
08.03.2010 - 11:02
Die Heimbilanz des SC macht einen sprachlos und hoffnungslos!
Die Spielergebnisse gegen die direkten Konkurrenten ebenso! Und die Ergebnisse dieser Konkurrenten am Wochenende sowieso! An den Klassenerhalt mag ich auch als kühnster Optimist so nicht mehr glauben. In dieser Verfassung bekommt der SC in München 6 Tore, vielleicht am Ende ein 1:6. Seit Pavel Krmas dauerverletzt ist, seit es in der Mannschaft mit Idrissou gekriselt hat und seit einige Topleistungsträger der Aufstiegssaison weit unter ihren Möglichkeiten bleiben, ja seit dem geht es nur noch bergab. Vor allem die Heimbilanz ist erschreckend hoch 10! Was für eine Zumutung für die Dauerkartenbesitzer und treuesten der Treuen!
Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen Dutt und Dufner jetzt schon mit Hochdruck an einer schlagkräftigen Zweitliga-Truppe basteln, damit es uns nächste Saison nicht so geht wie dem KSC oder gar Hansa Rostock. Wenn wir in der ersten Liga bleiben, dann wäre das für mich das grösste Fussballwunder seit der Saison 1993/1994. Über so ein Wunder würde ich mich sehr freuen, allein daran glauben kann ich jetzt kaum mehr...
isarfuchs > An einen Freund senden
2. Liga? Ja und?
08.03.2010 - 10:48
Abstieg? Damit musste man ja wohl vor der Saison bereits rechnen... Ich war der Ansicht, Platz 16 (Relegation) wäre ein realistisches Ziel. Und witerhin ist alles möglich... Sollte der SC absteigen, dann hat die Mannschaft die Chance eines direkten Wiederaufstieges und die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln, welche in einer neuen 1. Bundesligasaison sehr hilfreich wäre. Hauptsache, im Stadion ist es spannend und interessant...
Subculture > An einen Freund senden
Für alle Trainer-Basher
08.03.2010 - 09:51
http://www.sueddeutsche.de/sport/626/497926/text/
chillingseb > An einen Freund senden
Achja, ganz vergessen.
08.03.2010 - 09:51
Ich habe mir VOR der letzten Saison das Trikot geholt. Dieses Schwarz-Rot gestreifte. Mit meinem (damaligen) Lieblingsspieler drauf, Idrissou.
Aber was sich DER geleistet hat, ist eine absolute Frechheit.
Er sollte sich niederknien zu was Robin ihn gemacht hat.
Er sollte sich bei den Fans bedanken, für das was sie ihm gegeben haben.
und was macht er ? Er ist arrogant.
Wenn er am 34. spieltag geht und der SC nicht abgestiegen ist, wird er schon sehen was er davon hat, so zu reden.
Schalke wird das auch mitbekommen haben.
(edit)
Aber bedenke, dass wir nicht absteigen werden. !!!!!!
(edit)
Geh doch in den Ruhrpott.
Aber lass noch die Geldstrafe, die du eigentlich hättest zahlen müssen, in Freiburg.
LeChiffre2403 > An einen Freund senden
Was macht denn unser Team ?
08.03.2010 - 09:45
Die Hinrunde war doch total okay ... 13.ter am Ende.
Und jetzt ??? Was soll denn das ? Letzte Saison haben die Jungs den Aufstieg so früh klargemacht und jetzt spielen die gegen solche ****** Mannschaften NOCH schlechter. Gegen Hertha, Hannover usw. verloren ... ich glaub es nicht.
Der letzte Sieg des SC war am 28. NOVEMBER 2009................
Jetzt gegen Bayern. 17.ter Platz in der Tabelle. Der einzige Lichtblick ist dass Nürnberg gegen Hertha spielt, die könnten sich gegenseitig die Punkte abnehmen. Hannover gegen Frankfurt ... hm... jetzt brauchen wir kräftige Unterstützung vom Fußballgott... ob das was wird ?
Ich selber wohne (leider) in Hamburg und es ist nicht möglich jedes 2. WE nach Freiburg zu fahren um die Heimspiele anzugucken und die Mannschaft zu unterstützen, aber ich bitte alle Fans (die auf Nord gehen):
Bitte, geht weiter ins Stadion. Bitte, unterstützt UNSER Team, denn noch ist der 34. te Spieltag nicht zu Ende. Noch sind wir nicht in Liga 2. und ich weiß, dass der Mannschaft alles daran liegen wird, zu versuchen die Liga zu halten.
Danke.
LeChiffre2403 > An einen Freund senden
@carlo1301
08.03.2010 - 08:56
Ja klar hat das was mit Dutt zu tun, es geht nicht um die vergeben Torchancen am Samstag sondern dass was die Manschaft wiederspiegelt, wie sie sich zeigt mit hängenden Schultern, erschöpft etc. Des Weiteren kann ich absolut nicht verstehen wie man einen Idrissou überhaupt noch aufstellen kann. Er nennt seine Manschaftskammeraden in der endscheidenden Phase des Abstiegskampf Absteiger. Was gibt es den das noch zu überlgen , Geldstrafe und sofort Suspendieren. Er steht zu 70 Prozent im Abseits rum macht mal alle 4 Spiele ein Tor und nennt sich Freiburgstopstürmer also bitte. Ich persönlich denke wir wären mit Reisinger vorne drinnen mindestens genauso gut gefahren.
Grüße
Sinistra23 > An einen Freund senden
Und jetzt????????
08.03.2010 - 07:47
Jetzt stehen wir da,wo wir nicht stehen sollten.Der freie Fall ist
nicht mehr Aufzuhalten.Gegen Berlin & 96 Verloren und und und.
Wenns Dum läuft,werden wir noch letzter.Aber das ist jetzt auch
schon egal.
Leute,die 2.Liga ruft und der SCF Maschiert Im Laufschritt dahin.
In der Ersten Hälfte gegen die 96,hätten wir das Spiel klar Entscheiden können sogar müßen.Aber wenn man keine Tore macht aus 1000 % Chancen.Mein Gott,was war das den.Ja und da
kam das Pech noch dazu.Vom Spielverlauf war das ok.Aber sonst.
Versucht die Restlichen Spiele mit Anstant zu Spielen,mehr braucht man nicht mehr dazu zu fügen.
Bei den Bayern am Samstag,gibts die Huke voll.Denke so an ein
4: oder 5:0.Kann sein das wir ein Tor machen,Glaubt aber keiner.
Schade:Außer Spesen nichts Gewesen.............
balicharly > An einen Freund senden
1904-scf
07.03.2010 - 23:21
du hast vollkommen recht, nur frage ich mich, warum wir in der hinrunde dann gar nicht so schlecht gespielt haben und am ende auf platz 13 standen mit ordentlich luft nach unten.
--
für mich persönlich waren die großen Niederlagen gegen Leverkusen, Bremen und Hannover zu ertragen, weil in der Woche drauf eine Leistungssteigerung erkennbar war. Im Moment, und das ist seit Hamburg so, spielen unsere Jungs aber konsequent auf Abstieg. Und wenn das so weitergeht überholt die Hertha uns noch, das sind nur noch 5 Punkte.
--
Woran liegts: Nach dem 0:6 gegen Bremen wurde verstärkt auf Defensive gesetzt. Dafür hat der Sc aber nicht das Personal, es wurde seit jeher Wert auf Kurzpassspiel und den direkten Weg nach vorne gelegt. Seit diesem Spiel gegen Werder ist diese Philosophie verschwunden. Und damit ist die Seele dieser Mannschaft ebenso weg.
--
Jede Mannschaft da unten drin hat begriffen um was es geht. Nur anscheinend wir nicht. Es ist schon ein Wunder wenn mal was über die Mittellinie kommt. Und es wäre wesentlich einfacher den Gegner spielerisch zu besiegen, als ihm die Punkte quasi zu schenken, wie es gegen Hertha beispielsweise der Fall war.
--
Ich habe die Hoffnung nicht verloren, aber mir fehlt der Glaube, dass die Mannschaft das noch rumreissen kann. Nächste Woche gehts nach München und wir können froh sein, wenn das Ergebnis nicht zweistellig wird.
Pluddou > An einen Freund senden
1904-scf
07.03.2010 - 23:01
Dein Kommentar ist fundamental richtig. Meiner Ansicht nach, wird auch zuviel experimentiert. Makiadi ist Stürmer und kei Sechser oder RV. Ins Mittelfeld muss unbedingt Abdessadki zurückkehren. Er hat Erfahrung und Routine. Die Abwehr ist nicht das Problem. Nur manchmal bauen sie einfach Böcke ein. Siehe Bastians gegen Hannover. Aber sonst ist er einer der Besten.
Ich will meinen engagierten und kämpferischen SC wieder. Auch ich werde im Stadion sein und die Manschaft unterstützen.
Glaubt an euch, es kann noch klappen.
hafi72 > An einen Freund senden
DUTT RAUS???
07.03.2010 - 22:09
UNGLAUBLICH!!!
DENKT IHR VIELLEICHT DAS MIT MAGAHT HAETTE CISSE' DAS TOR GEMACHT? ODER BASTIANS DEN BALL RICHTIG GETROFFEN? SOLCHE LEUTE HABEN IN DER BUNDESLIGA EINFACH NICHTS ZU SUCHEN!
carlo1301 > An einen Freund senden
Schöner Beitrag
07.03.2010 - 22:03
1904scf....du hast den nagel auf den kopf getroffen.genau diese meinung vertrete ich auch und habe mich sehr über deinen beitrag gefreut.
.... FORZA SCF.
nummer9 > An einen Freund senden
1
2
3
4
5
6
7
>
>>