Mit Energie in die Englische Woche

SC II
31.03.2022

Nach der Länderspielpause ist der SC Freiburg II in der 3. Liga am Samstag beim SC Verl zu Gast. Die Partie des 32. Spieltags findet in der Paderborner Benteler-Arena statt und beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Auch in der 3. Liga ruhte am vergangenen Wochenende der Punktspielbetrieb. Mit den Mittelfeldspielern Julius Tauriainen (U21-Nationalmannschaft Finnland) und Robert Wagner (deutsche U19) sowie Verteidiger Kenneth Schmidt (deutsche U20) waren zuletzt auch drei Akteure aus der U23 des Sport-Club auf Länderspielreisen.

Nach der Ligapause erwartet die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm nun das kompakte Programm einer Englischen Woche mit zunächst zwei Auswärtsspielen. Den Auftakt macht am Samstag die Begegnung beim Viertletzten SC Verl, der mit einem Punkt Rückstand auf Viktoria Berlin auf dem ersten Abstiegsplatz steht und sich am vergangenen Dienstag in einem Nachholspiel 0:0 vom FSV Zwickau trennte.

 Auch der Sport-Club ist noch mit einer Partie im Rückstand. Am kommenden Mittwoch (19 Uhr, live bei Magenta Sport) wird die Begegnung vom 30. Spieltag beim Halleschen FC nachgeholt. Zum nächsten Heimspiel gastiert dann am Sonntag in einer Woche der TSV 1860 München im Dreisamstadion.

„Wir hatten zuletzt noch einmal Zeit, Energie zu tanken und die Batterien aufzuladen“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. Insgesamt warten auf die Zweite Mannschaft in ihrer ersten Drittligasaison noch acht Punktspiele. In die letzte Phase der Spielzeit startet der SC II mit einer starken Serie. Nach dem 0:0 im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Kaiserslautern am vorletzten Wochenende ist das junge Team jetzt seit neun Spielen ungeschlagen. Darüber hinaus blieb die U23 nach den drei Siegen gegen den SV Meppen (2:0), bei Viktoria Berlin (2:0) und gegen den FSV Zwickau (1:0) gegen die Pfälzer zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor.

„Die letzten Wochen zeigen, dass die Jungs und die Mannschaft eine gute Entwicklung gemacht haben“, betonte Stamm. „Jeder ist bereit, alles reinzuwerfen und eine hohe Intensität zu gehen.“ Dies gelte auch für die Arbeit auf dem Trainingsplatz.

Darüber hinaus waren in er Länderspielpause mit Vincent Vermeij, der im letzten Punktspiel der Profis bei Greuther Fürth in der Schlussphase sein Bundesligadebüt gegeben hatte, Yannik Engelhardt, Claudio Kammerknecht, Enzo Leopold und Philipp Treu in der vergangenen Woche auch fünf Spieler der U23 beim 1:1 im Testspiel der Bundesligaprofis gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim 1846 im Einsatz.

Der SC II wiederum bereitete sich unter anderem mit einem Freundschaftsspiel beim Schweizer Zweitligisten FC Winterthur auf die kommende Partie gegen Verl vor. Lars Kehl und Gabriel Pellegrino aus der U19 des Sport-Club erzielte die Tore beim 2:1-Sieg.

Personell ist die U23 vor der Englischen Woche noch einmal etwas breiter aufgestellt als zuletzt. Nicht für einen Einsatz in Frage kommen derzeit Stefan Ilic und Guillaume Furrer (beide Aufbautraining) sowie Torwart Sebastian Mellack (Meniskusoperation).

„Es ist kein einfaches Programm, das uns jetzt erwartet, aber ich denke, wir sind gut vorbereitet“, sagte Stamm. Der SC Verl, gegen den der Sport-Club das Hinspiel im Dreisamstadion mit 3:2 gewonnen hatte, sei ein Gegner „mit einer klaren Systematik“, der immer versuche, Fußball zu spielen und mutig nach vorne zu verteidigen, so der SC-Coach. „Auch wir wollen wieder mutig auftreten und gut dagegenhalten.“

Keinen Einfluss hatte man darauf, dass der SC Freiburg II zuletzt wieder drei seiner vor dem 32. Spieltag erkämpften 43 Punkte verlor. Da sich Türkgücü München aus finanziellen Gründen aus dem Spielbetrieb der 3. Liga zurückgezogen hat, wurde der Klub automatisch ans Tabellenende gesetzt, alle bisher gespielten Partien der Münchner wurden annulliert und die gegen Türkgücü erzielten Punkte abgezogen. Der SC II hatte in München mit 0:3 verloren und das Rückspiel im Januar mit 4:2 gewonnen. Rang zehn und aktuell 40 Zähler ergab das korrigierte Tabellenbild für die Freiburger U23.

Gleich wieder aufgestockt werden kann das Punktekonto an diesen Samstag in der Paderborner Benteler-Arena. Dort trägt der SC Verl derzeit seine Heimspiele aus. Ein Stadion, das alle Fans des Sport-Club sicherlich in bester Erinnerung haben: Ende April 2016 feierte der Sport-Club dort mit einem 2:1-Sieg beim SC Paderborn 07 den letzten Wiederaufstieg in die Bundesliga. „Es wird eine schwierige Aufgabe“, sagte Thomas Stamm vor dem nächsten SC-Auftritt in der Benteler-Arena. „Aber wir sind weiter hungrig und wollen unsere Serie aufrecht erhalten.“

Ticket-Infos zum Spiel beim SC Verl gibt es hier ...

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.