Sorgenfrei in den Endspurt

Profis
14.04.2022

Unser kommender Gegner, der VfL Bochum, im Check (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie in der Audioreportage „Sportclub live“).

Die Ausgangslage

Zehn Punkte trennen den Aufsteiger fünf Spieltage vor dem Saisonende vom ersten Abstiegsrang. Bei noch 15 zu vergebenden Zählern und zahlreichen direkten Duellen im Tabellenkeller kann man sich am Vonovia Ruhrstadion guten Gewissens auf ein weiteres Jahr Bundesligafußball einstellen. 

Aber nicht nur aufgrund der bisherigen Punkteausbeute dürfte man beim VfL optimistisch in die Zukunft blicken. Auch die clevere Spielweise der Mannschaft von Thomas Reis bereitete in den vergangenen Monaten zahlreichen Gegnern Kopfzerbrechen. Zu offensiv eingestellte Mannschaften rennen gegen die flinke Elf aus dem Ruhrgebiet regelmäßig in klinisch präzise ausgespielte Konter; wer es dagegen abwartend versucht, verzweifelt oft am geschlossen agierenden Defensivblock des VfL.

Zuletzt musste das am Sonntag vor einer Woche Champions-League-Aspirant Bayer 04 Leverkusen am eigenen Leib erfahren. In einer chancenarmen Partie hieß es am Ende 0:0 – ein Unentschieden, das trotz des kuriosen Elfmeter-„Fehlschusses“ von Moussa Diaby keineswegs glücklich für die Reis-Elf zustande kam. Angesichts der guten Ausgangslage vor dem Saisonendspurt können sich die Gegner des VfL Bochum bereits überlegen, wie sie den Bundesligisten in der kommenden Spielzeit knacken wollen.

Die Personalsituation

Einzig Stürmer Jürgen Locadia, der beim VfL laut Medienberichten keine Zukunft über den Sommer hinaus hat, ist fraglich. Ansonsten ist der gesamte Kader einsatzbereit. 

Die Stimmen vor dem Spiel

Thomas Reis über den Sport-Club: "Freiburg hat zuletzt gut Punkte gesammelt. Bei Standards sind sie sehr gefährlich. Es gibt aber auch Möglichkeiten, die wir gegen sie kreieren können. Schaffen wir das, erwartet uns und die Zuschauer ein interessantes Duell."

Christian Streich über den VfL: „Wir wissen was in Punkto Aggressivität und Disziplin auf uns zukommt. Sie haben schnelle Leute in der Innenverteidigung und können hoch verteidigen. Sie sind eine richtig, richtig schwer zu bespielende Mannschaft.“den VfL: „Wir wissen was in Punkto Aggressivität und Disziplin auf uns zukommt. Sie haben schnelle Leute in der Innenverteidigung und können hoch verteidigen. Sie sind eine richtig, richtig schwer zu bespielende Mannschaft.“

Foto: Alexander Scheuber / dfl via getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.