Nächste Flutlichtpartie gegen Viktoria Köln

SC II
03.02.2022

Zum erneuten Abendspiel in der 3. Liga erwartet der SC Freiburg II am Freitag den FC Viktoria Köln. Die Partie im Dreisamstadion beginnt um 19 Uhr (live bei Magenta Sport).

Vom Flutlicht hat sich die U23 des Sport-Club zuletzt nicht blenden lassen, ganz im Gegenteil. In den drei Abendpartien der zurückliegenden Englischen Woche blieb die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm bei Borussia Dortmund II (1:1), gegen Türkgücü München (4:2) und bei den Würzburger Kickers (1:1) ungeschlagen und sammelte weitere fünf Punkte für den Klassenerhalt.

Vor dem 25. Spieltag steht der SC II mit jetzt 31 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, neun Punkte vor dem ersten Abstiegsrang. Der kommende Gegner FC Viktoria Köln liegt mit einem Spiel und zwei Zählern weniger derzeit zwei Plätze hinter dem Sport-Club.

„Es war insgesamt eine kompakte, gute Woche mit den zwei langen Auswärtsfahrten nach Dortmund und Würzburg. Was die Punkteausbeute angeht, sind wir zufrieden und auch personell sind wir gut durchgekommen“, blickte Thomas Stamm auf die letzten drei Partien zurück. Trotzdem gebe es immer Dinge, die es zu verbessern gelte.

In Würzburg habe der Mannschaft am vergangenen Freitag teilweise die Ruhe am Ball gefehlt. „Wir hatten dort nicht so viele Ballbesitzphasen. Das wollen wir gegen Viktoria Köln wieder verbessern, genauso wie unser Positionsspiel“, so der SC-Coach.

Die Rheinländer unterlagen am vergangenen Spieltag dem TSV 1860 München mit 0:1. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen, die in der Hinrunde mehrere Wochen auf einem Abstiegsplatz stand und als Tabellenfünfzehnter in die Winterpause gegangen war, in der Englischen Woche bei Waldhof Mannheim (1:0) und gegen den SC Verl (5:2) zwei Siege eingefahren.

Den ersten Saisonsieg verbuchte der Klub von der rechten Kölner Rheinseite am sechsten Spieltag beim 3:1 in der ersten Begegnung mit dem SC II. „Das war sicher nicht unser bestes Spiel, aber wir haben das Hinspiel noch im Kopf und wollen deshalb auch etwas gut machen. Gleichzeitig wissen wir, dass wir dafür einen sehr guten Tag brauchen“, sagte Stamm.

Viktoria Köln sei eine junge Mannschaft, die eine gute Entwicklung genommen und zurzeit eine gute Phase habe. „Das ist ein Gegner, der immer versucht Fußball zu spielen, mit maximaler Intensität und hoher Laufbereitschaft“, erklärte der U23-Trainer. „Sie haben an ihrem Stil festgehalten und ich erwarte am Freitag ein richtig attraktives und spannendes Spiel.“ 

Daniels Ontuzans ist gegen die Domstädter noch nicht wieder dabei. Der Angreifer befindet sich ebenso noch im Aufbautraining wie André Barbosa, Guillaume Furrer, Stefan Ilic und Max Rosenfelder.

„Flutlichtspiele machen immer Spaß“, sagt Thomas Stamm vor der vierten Abendbegegnung des SC II in Folge. Zumal für die Partie gegen Viktoria Köln nach der neuen Corona-Verordnung des Landes wieder bis zu 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen sind (Es gilt die 2G-Plus-Regelung und eine permanente FFP2-Maskenpflicht. Ticket-Infos gibt es hier ...).

Die Unterstützung für die Mannschaft sei auch bei den Auswärtsspielen in Würzburg und Dortmund beeindruckend gewesen, betont Stamm. „Jetzt freuen wir uns auf das nächste Heimspiel und auf jeden, der am Freitagabend ins Dreisamstadion kommt.“ Dort will der SC II seine Serie fortsetzen und am Ende die drei Punkte dabehalten. „So gehen wir das Spiel an“, sagt der SC-Trainer. „Aber wir wissen, dass wir dafür alles abarbeiten müssen.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.